Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Folgemilch oder weiter die 1er?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter wird 6 Monate alt und ich stille sie noch morgens, abends und nachts. Mittags bekommt er Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags ein paar Löffelchen Obstbrei. Ich möchte auch mit Abendbrei anfangen. Zum Brei bekommt er die 1er Säuglingsmilch, was anderes wie Wasser oder Tee mag er nicht. Ich möchte bald abstillen. Wenn es dann soweit ist, soll mein Sohn dann die Folgemilch bekommen oder soll ich ihm weiter die 1er geben und wie lange? Danke und schönes Wochenende!
Liebe „Socke23“; prima, dass Ihrem Kleinen die Beikost so gut schmeckt. Es ist ein Junge, oder? Sie schrieben erst Tochter und dann Sohn 😉 Wenn Sie nun den Abendbrei einführen, bekommt Ihr Kleiner nur noch am Morgen und in der Nacht ein Fläschchen. Da können Sie die 1er reichen, sie ist bestens für Ihren Kleinen geeignet. Auch ein Wechsel auf die 2er Folgemilch ist möglich. Sie ist besonders gut auf das Beikostalter abgestimmt. Ein Wechsel ist aber kein „Muss“. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl. Das zusätzliche Trinken können Sie noch ganz entspannt sehen. Ihr Kleiner bekommt noch genug Flüssigkeit über die drei Fläschchen. Er hat wahrscheinlich einfach keinen Durst. Üben Sie das Trinken weiterhin mit Wasser oder Tee. Versuchen Sie es auch mal mit einem Becher, das ist oft spannender für die Kleinen. Wenn die Breie mehr werden, kommt bestimmt der Durst. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich auch ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
KyraMarc
Ja, entschuldigen Sie. Es geht um meinen Sohn. Meine 3-jährige hat heute morgen immer dazwischen gefunkt...