Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Folgemilch oder Guten-Morgen-Fläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich habe 2 Fragen: zum ersten, meine Tochter bekommt morgens gg. halb 6 eine Flasche mit Folgemilch 1, jetzt habe ich gesehen, dass es von Hipp auch ein "Guten-Morgen-Fläschen" gibt. Kann ich das auch geben und was ist der Unterschied? Könnte man zwischen den 2 Sachen abwechseln? Das ist die einzigste Flaschennahrung solange sie noch nichts Festes frühstücken kann. Meine 2. Frage: da der Sommer sehr heiß war und sie große Probleme mit Koliken hatte, haben wir ihr Fencheltee zugefüttert, leider mit dem Erfolg, dass sie nun kein "einfaches" Wasser trinkt sondern nur Sachen mit Geschmack. Kann ich ihr das Wasser trinken noch angewöhnen oder ist das zu spät? Wenn ich ihr nur Wasser gebe trinkt sie sehr wenig, von den anderen Sachen relativ viel. Wieviel sollte sie denn trinken, wenn sie tagsüber schon feste Kost zu sich nimmt? Wenn ich ihr nur noch konsequent Wasser gebe, wird sie das mit der Zeit annehmen? Haben Sie damit Erfahrung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sabine
Hallo Sabine, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Bei „Hipp Guten-Morgen-Fläschchen“ handelt es sich um eine Folgemilch, die etwas Getreide enthält. Durch das Getreide ist diese Milch sehr schön sämig, was eine gute Sättigung bewirken kann. Sie eignet sich zum gesunden Start in den Tag und kann problemlos mit anderen Milchnahrungen kombiniert werden. Ein Kind kann soviel lernen. Lassen Sie sich deshalb nicht entmutigen und unterstützen Sie die Kleine, so wird sie mit der Zeit lernen sich auch an geschmacklose Durstlöscher wie Wasser zu gewöhnen. D.h. ja nicht, dass Ihr Töchterchen überhaupt keinen Tee und keine stark verdünnte Fruchtsaftschorle bekommen darf, Abwechslung ist immer das Sinnvollste. Vielleicht verdünnen Sie den Tee oder die Schorle einfach noch mehr, damit der Geschmacksunterschied nicht so groß ist und bieten konsequent vermehrt Wasser an. Am meisten erreichen Sie, wenn Sie mit gutem Beispiel vorangehen: trinken Sie ganz selbstverständlich Wasser vor und mit Ihrem Kind. Kinder übernehmen über kurz oder lang das, was ihnen vorgelebt wird. Generell wird für Kinder nach dem 4.Monat 400ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Haben Sie immer ein Auge auf die Windel und den Stuhl. Das sind sichere Parameter, um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Die Windel sollte immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt sein. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg