Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fleisch
pitt_broetchen
Hallo, vielen Dank für den Tipp mit der Melone! Meine Kleine ist ganz wild darauf :-) Seitdem ich ihr nun mittags immer Pellkartoffeln und Gemüse von mir anbiete (ich koche generell ohne Salz), will sie eigetnlich überhaupt gar keine Brei-Matsche mehr. Kartoffeln sind kein Problem, die liebt sie! Gemüse...also im Moment ißt sie fast nur Kohlrabi.... Aber was mache ich mit dem Fleisch?! Was für Fleisch nimmt man, und wie bereitet man das zu?!
Hallo, prima, dass sich Ihr Töchterchen so gut auf festes Essen umgestellt hat und mild gewürzte, verträgliche Speisen vom Familientisch gerne isst. Fleisch und recht harte Lebensmittel wie Salat, sind Lebensmittel, die anfangs manchmal noch ihre Schwierigkeiten machen. Ich verstehe gut, dass Sie sich da Gedanken machen. Möglichst mageres, faserfreies Hackfleisch geht meistens. Hier ist es wichtig, dass es auf alle Fälle mindestens 10 Minuten durcherhitzt ist. Dann können Sie aber auch jedes andere Fleisch versuchen: mageres zartes Geflügelfleisch, mageres Rind- und Schweinefleisch. Am besten schonend dünsten oder schmoren und noch sehr sehr klein schneiden. Es ist immer ganz unterschiedlich wie Kinder mit festeren Stückchen trotz weniger Zähne umgehen können. Unsere Fleischzubereitungen sind ebenfalls sehr hilfreich. Sie lassen sich wunderbar zu Selbstgekochtem Kombinieren bzw. mischen. Hier können Sie sicher sein, dass Fleisch bester Qualität enthalten ist und dass es keine Schwierigkeiten beim Kauen macht. Sicher haben Sie diese Umstellung ebenfalls bald „im Griff“. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg