Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Flaschen sterilisieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe mal in diesem Forum gelesen, dass es neue Empfehlungen zum Thema Hygiene bei Fläschen gibt. Wie sind diese und kann ich das irgendwo nachlesen? LG Anja
Hallo Anja, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es neue Empfehlungen, das stimmt. Nach aktuellem Stand reicht es aus Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Diese aktuellen Handlungsempfehlungen können Sie in folgendem Infoblatt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nachlesen: „Das beste Essen fürs Baby“. Es wurde vom Netzwerk Junge Familie erstellt. Bei der Zubereitung von Milchnahrungen und Säuglingstees, empfehlen wir aber stets abgekochtes Wasser zu verwenden. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg