Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Fläschchen nachts
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
August
Guten Tag, unser Sohn wird jetzt 10 Monate alt und wacht nachts 1 - 2 mal auf und möchte seine Pre Nahrung. Ich habe es mit Schnuller und streicheln probiert doch meist hilft nur die Flasche. Was kann ich tun? Soll ich die Milch reduzieren? Wie mache ich das? Jetzt bekommt er immer 210 ml Wasser und 5 Löffel. Herzlichen Dank Born
Liebe „August“, da kann ich „Tweety92“ nur zustimmen. Das „Ausschleichen“ hat sich bewährt. Probieren Sie es mal mit vier Messlöffeln auf 210mL Wasser. Im Alter Ihres Kleinen ist es durchaus möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Aber viele Kinder trinken noch nachts ein Fläschchen. Es kann aber auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht Anke Claus
Tweety92
hallo ich gehöre zwar nicht zum team aber ich hatte vor ein paar tagen die selbe frage und bekam folgende Antwort: Möchten Sie die nächtlichen Fläschchen langsam wegfallen lassen, kann ich Ihnen empfehlen diese auszuschleichen. Nehmen Sie zunächst nur ein Fläschchen in Angriff und geben Sie immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser. So kann sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen. Fällt das erste nächtliche Fläschchen weg, können Sie ans zweite gehen. hoffe das hilft weiter