Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fertignahrung zusätzlich Öl beifügen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zauberfee-81
Guten Morgen! Ich koche überwiegend sämtliche Breie selber für meine kleine Tochter. Nun sind wir demnächst 8 Tage unterwegs und ich werde auf Fertigprodukte aus dem Glas zurück greifen. Nun habe ich in einem Babyratgeber gelesen, dass man dem Gemüse-Kartoffel-Gläschen noch zusätzlich 1 TL Raps -oder Maiskaimöl zugeben soll, weil Fertigprodukte nicht genug Öle enthalten würden. Das Buch ist schon etwas älter :-)! Wurde das in der Zwischenzeit angepasst oder empfehlen Sie auch, 1 TL Öl zusätzlich unterzumengen? Viele Grüße,
Liebe „Zauberfee-81“, wenn Sie möchten, dürfen Sie den Menü-Gläschen natürlich eine kleine Menge pflanzliches Öl zusetzen. Das wäre für ein 190g Gläschen in etwa 1 Teelöffel. Sie machen da nichts falsch. Grundsätzlich müssen die fertigen Gläschen aber nicht nachgebessert werden. Babynahrung unterliegt sehr strengen gesetzlichen Vorgaben. Hier ist genau festgelegt, wie die Produkte zusammengesetzt sein müssen, damit ein Baby möglichst optimal versorgt wird. Die HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet. Babys, die fertige Beikost-Menüs erhalten, werden gut mit hochwertigem Fett und mit Energie versorgt. Da können Sie ganz unbesorgt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath