Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Familienkost
Nicole30
Hallo, ich muss mich da schon wieder mit fragen an Sie wenden. Meine Tochter wird am 3.9.12 ein Jahr alt. Jetzt versuche ich sie an unser Essen zu gewöhnen, klappt aber von mir aus irgendwie gar nicht. Wir ernähren ns zwar gesund, aber mit fällt immer wieder auf das ich sachen koche die sie noch nicht essen kann. Und wenn ich doch mal was für sie koche muss ich das immer noch pürrieren. Mittlerweile isst sie die selbs gemachten Brötchen ( die sie vor einer Woche zwar gerne genommen hatte aber abgebissene Stücke hatte sie wieder ausgespuckt) sehr gerne. Heute habe ich ihr selbstgemachtes Brot mit Frischkäse gegeben. Hat sie auch gerne gegessen. Und will ihr jetzt morgens Brot zum Frühstück geben. Was könnte man denn da noch drauf legen? Sie hat eine Hühnereiweißallergie! Dürfte sie auch schon Frischkäse mit Kräutern? Oder Leberwurst? Dann will ich für uns Nudeln (ohne Ei) mit Bolognesesosse machen. Wäre ja gutes essen für sie, aber ich bin mir nicht sicher ob sie die Nudeln kaut oder im ganzen runterschluckt und sich dann verschluckt! Soll ich ihr die Nudeln erstmal so gegen das sie die mit den Fingern essen kann? Aber dann fehlt ja die sosse und ist zu eintönig. Und mit was für Besteck soll ich sie bei sowas Füttern? Habe ihr heute Brokkoli Creme Suppe gemacht und das mit diesen Plastiklöffeln ist ja die Hölle! Und grosser Suppenlöffel war auch nichts.Sie wurde dann so ungeduldig das sie mir den Teller aus der Hand geschlagen hat und alles auf dem Boden lag! :o(( Und dann bekommt sie morgens noch die Hipp Pre. Habe noch anderhalb Pakete. Wenn die alle sind soll ich ihr dann die 1er oder die Kindermilch geben? Und welche Tees darf sie schon trinken? Habe von Hipp Früchtetee im Beutel. Mag sie nicht. Sie trinkt zur Zeit nur Hipp stilles Wasser mit Birne oder Apfel, oder mit Fenchel Apfel. Wasser trinkt sie gar nicht. Dürfte sei schon Hagebuttentee oder Kamillentee oder Pfefferminztee? Wir mischen die drei sorten immer im Sommer und trinken den dann kalt. Oje, wollte eigenltich gar nicht so viel schreiben. Aber man weiß gar nicht wen man sonst fragen könnte. Und ich bin echt froh das sie die Antworten immer so super und ausführlich beantworten. Vielen dank schon mal.
Liebe Nicole, schön, dass Sie sich wieder vertrauensvoll an mich wenden. Prima, dass das mit den Brötchen inzwischen gut klappt und die Kleine die abgebissenen Stückchen nicht wieder ausspuckt. Umstellungszeiten sind nicht immer ganz leicht und machen es notwendig, dass man möglichst flexibel ist. Ihr Mädchen ist ja noch sehr klein und erst am Beginn sich ans Familienessen zu gewöhnen. Kinder sind da in ihrem Temperament und Tempo ganz unterschiedlich. Richten Sie sich nach Ihrem Spatz und versuchen Sie die Zeichen der Kleinen genau zu verstehen. Sie soll ja nicht überfordert werden oder schlechte Erfahrungen machen. Kombinieren Sie erst einmal nur kleine Portionen vom Familienessen zur gewohnten Babykost und steigern die Menge ganz so wie Ihr Töchterchen mitmacht. Ist es einmal nicht so kindgerecht steht Ihnen ja ein großes Sortiment an altersgerechten Produkten zur Verfügung. Als Brotbelag eignen sich HiPP Fleischzubereitungen oder HiPP Frucht-Pause besonders gut. Dann können Frischkäse und milder Schnittkäse folgen. Am besten Sie verfeinern Frischkäse selbst mit klein geschnittenen Kräutern und Gemüse. Leberwurst enthält relativ viel Fett, hier rate ich Ihnen eher zu fettärmeren Wurstsorten oder mildem Kochschinken. Ich kann nicht einschätzen, wie gut Ihr Mädchen mit festeren Stücken zurechtkommt. Wie gesagt vielleicht ist es besser erst einmal eine babygerechte Bolognesemahlzeit zu nehmen und der Kleinen weichgekochte Nudeln zusätzlich in die Hand zu geben. Die andere Variante wäre für die Kleine ganz kleine Nudeln zu nehmen, sie sehr weich zu kochen und mit einer milden kindgerechten Soße vom Familientisch servieren. Ausprobieren! Auch was das Besteck anbelangt haben Kinder individuelle Vorlieben. Versuchen Sie es erst einmal mit einem nicht ganz zu großen Löffel, der von den Kanten her nicht zu scharf ist. In Babybedarfsgeschäften werden meines Wissens verschiedene Lernbestecke oder Löffel angeboten. Sicher berät man Sie hier gerne. Oftmals sind die ersten Werkzeuge die Fingerchen mit denen Kinder Lebensmittel erkunden. Pre HiPP darf auch über den ersten Geburtstag hinaus gegeben werden. Ich würde langsam auf die Kindermilch übergehen, sie ist im Nährstoffprofil genau auf dieses Alter abgestimmt. Bei den Tee´s, die speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt werden, liegen Sie auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Sie enthalten ausschließlich Kräuter, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Ihr Spatz entwickelt sich aber nun zu einem properen Kleinkind, da müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Dann dürfen es auch einmal Hagebutten-, Pfefferminz- oder Kamillen-Tee für die ganze Familie sein. Achten Sie auf gute Qualität. Zu diesen Themen könnte man natürlich Romane schreiben, ich freue mich, wenn Ihnen meine Häppchen weiterhelfen. Einen schönen Tag noch und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Nicole30
Wie sollte denn die menge Mittags und abends aussehen? Zur Zeit bekommt sie Mittags ca 230 g Brei und abends 200 g Pomps Kinder grieß. Da sie aber Nachts super schläft ( 20:00 - 9:00 ) denke ich das das abends noch reicht. Sie bekommt auch teilweise erst gegen 9:30 - 10:00 uhr erst die erste Flasche
Nicole30
Uhh was man nicht im Kopf hat... Wie iste es denn mit gebratenem Fleisch? Ab wann dürfte sie das essen? Habe gelesen das Sie Hähnchenkeule aus dem Backofen dürfte. Natürlich nur das Fleisch ohne haut. Aber wie ist das beider Hühnereiweißallergie? Sollte ich da lieber auf Hühnerfleisch verzichten? Wann dürfte sie dann outen oder schweinefleisch gebraten?
Liebe Nicole, genaue Grammangaben lassen sich für die Mahlzeiten nicht angeben. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Mit etwa 200-250g liegen Sie richtig. Geben Sie Ihrem Mädchen immer so viel, wie sie essen möchte. Kinder haben normalerweise ein gut funktionierendes Regelsystem und nehmen sich das, was sie brauchen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Liebe Nicole, meines Wissens bezieht sich eine Hühnereiweißallergie nur auf das Hühnerei, Hühnerfleisch ist da nicht mit einbezogen. Wenn Sie unsicher sind, am besten noch einmal beim Kinderarzt erkundigen. Schonend gegartes Fleisch – gedünstet oder geschmort - ist erste Wahl. Das schließt natürlich Fleisch, das im Backofen geschmort wird, mit ein. Bei Hühnchen würde ich die Haut entfernen, das ist ganz richtig. Mit scharf gebratenem Fleisch sollten Sie noch etwas warten, das eignet sich für frischgebackene Kleinkinder eher noch nicht. Schweine- und Putenfleisch muss ja nicht stark gebraten werden, da gibt es ebenfalls schonende Methoden. Beobachten Sie auch wie Ihre Maus mit der Konsistenz von Fleisch zurechtkommt. Die Fasern von Fleisch machen manchen Kindern erst einmal Schwierigkeiten. Faserarmes, möglichst mageres Hackfleisch lässt sich vielseitig einsetzen und kommt gut an. Ansonsten sind unsere Fleischzubereitungen weiterhin ideal zum Kombinieren. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg