Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Familienkost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anisia
Hallo, meine Tochter ist 18 Monate (!!) und isst jeden 2. Tag immer noch Mittags Hipp Gläschen ab dem 12. Monat. Wenn ich ihr Nudeln mit Sosse mache, Spaghetti Bolognese, Lasagne, isst sie das nicht. Sie mag Suppe, gekochte Nudeln und Reis ohne Sosse, Kartoffeln, Brot, Joghurt, Eier. Obst (ausser aus dem Gläschen), Gemüse, Fleisch und Fisch isst sie gar nicht wenn ich es koche. Das geht seit einem halben Jahr so und ich mache mir große Sorgen, ich dachte die Umstellung zur Familienkost dauert seine Zeit, aber ein halbes Jahr? Haben Sie einen Rat für mich?
Liebe „Anisia“, jedes Kind ist anders und legt sein eigenes Tempo beim Übergang zur Familienkost vor. Manche Kinder interessieren sich schon im 10. Monat für das Essen der „Großen“, andere erst im zweiten Jahr. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Und, Ihr Mädchen wird eines Tages mit Freuden bei Mamas Mittagessen zulangen. Da können Sie ganz sicher sein. Vielleicht hilft es, wenn Sie selbst Gekochtes mit dem Gläschenbrei mischen und die Menge nach und nach zu Gunsten der Familienkost anheben. Zuerst nur sehr wenig und dann Schritt für Schritt mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie anhand dieser "Schummelei" Ihre Kleine an die eigene Mittagskost gewöhnen können. Garnieren Sie den Teller mit Obst- oder Gemüsescheiben. Kommen diese roh nicht an, dann zunächst etwas dünsten. Ich kann Ihnen hier nur sagen, dass Sie sich nicht entmutigen lassen und geduldig dran bleiben sollen. Ich bin mir sicher, es macht eines Tages „klick“ und sie isst wie die Großen das Familienessen. Und auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Durchhaltevermögen und baldige „Lichtblicke“! Viele liebe Grüße von mir! Doris Plath