Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Familienkost mit 9 1/2 Monaten??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schani79
Guten Tag, mein Sohn (9 1/2 Mo) mag immer weniger seinen Brei. Er hat sehr großes Interesse an dem, was die Erwachsenen essen. Er freut sich richtig, wenn er probieren darf. Darf er alles mitessen? Momentan sieht sein Speiseplan folgend aus: Frühstück: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse und Obst Vormittags: Einschlafstillen Mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Nachmittag: Obst, Kinderzwieback, 1/4 Glas GOB Abends: 1 Scheibe Brot mit Leberwurst oder Frischkäse und 130 g Milchbrei zur Nacht: Einschlafstillen Was kann ich ihm alles aufs Brot schmieren??Und darf ich ihn auch schon Joghurt geben?? Was kann ich ihm Mittags kochen...muß das Fleisch gekocht sein,oder kann ich es auch anbraten?? Vielen dank schonmal und beste Grüße
Liebe Schani, im zehnten Monat beginnen Kinder Interesse an der richtigen Tischkost zu zeigen. Ihr kleiner Schatz ist hier richtig gut dabei, jedes Kind hat ein ganz individuelles Tempo. Da nun die Ausreifung des Verdauungsapparates nun schon fortgeschritten ist und Beinahe-Kleinkinder auch verschiedenartig zusammengesetzte Kostformen bewältigen können, steht einer schrittweisen Umstellung auf das Familienessen nichts mehr im Wege. Gehen Sie der Begeisterung Ihres Jungen getrost nach. Beginnen Sie zunächst mit kleinen Mengen, die Sie zum gewohnten Essen kombinieren und nach und nach größer werden lassen. Wichtig ist, dass die Mahlzeiten mild gewürzt und noch möglichst ungesalzen sind. Am besten entnehmen Sie die Portion für Ihr Kind bevor Sie für den Rest der Familie würzen. Schwer verdauliche Lebensmittel wie z.B. verschiedene Kohlsorten, scharf gebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes sind noch ungeeignet. Am gesündesten und auch für Ihren Sohn am besten zu essen ist schonend gegartes, also gedünstetes Fleisch. Wenn es bei niedriger Hitze kurz angebraten wird, schadet das nicht, scharf gebratenes Fleisch dagegen eignet sich, wie schon geschrieben, nicht. Als Brotbelag eignen sich für den Start unsere Fleischzubereitungen, Frucht-Pause, Frischkäse oder einfach nur Butter. Im nächsten Schritt können Sie milden Kochschinken und milden Schnittkäse dazu nehmen. Einige Löffelchen normales Joghurt, da spricht nichts dagegen . Eine richtige Portion ist erst etwas nach dem ersten Geburtstag. Milch zum Trinken und Quark sollten Sie ebenfalls auf´s Kleinkindalter schieben. Möchten Sie eine ganze Joghurtmahlzeit füttern würde ich bis Abschluss des ersten Lebensjahres babygerechte Joghurtprodukte wie „Früchte-Duett“ oder „Frucht& Joghurt“ anbieten. Viel Spaß bei diesem neuen, spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg