Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Familienkost mit 8 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate. Seit etwa 2 Wochen schaut sie gierig auf unser Essen und greift auch in Richtung unserer Teller. Wir haben ihr auch schon hier und da etwas davon abgegeben wie Reis mit Hühnerfrikassee oder Kartoffelbrei mit Gemüse. Unsere Tochter hat dies gegessen als wenn sie dies schon immer gegessen hätte. Gut vertragen hat sie es auch. Nun ist unsere Frage, ob wir sie mit ihren 8 Monaten schon jetzt langsam damit anfangen können, sie auf unsere Familienkost umzustellen. Wäre dies im Alter unserer Tochter möglich? Vielen Dank
Liebe „Cinderellaleo“, mit der Familienkost ist es noch etwas zu früh. Damit würde ich noch warten. Es ist normal und in Ordnung, wenn Babys an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert sind. Das Essen der Großen wird zum Ende des ersten Jahres immer interessanter. Davon zu probieren und zu knabbern und auch mal abzubeißen, ist völlig ok. Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Brotstückchen, auch mal eine weiche Nudel oder ein Stückchen gekochte Kartoffel oder etwas weich gekochtes Gemüse etc. vom Familientisch sind in Ordnung. Komplette Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Da wissen Sie von den Mengen und Nährwerten her, was Ihre Tochter bekommt. Herzlicher Gruß Doris Plath