Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Familienkost- jetzt anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schokine
Hallo! Unsere Tochter ist nun 10,5 Monate alt und waren zur U6, alles okay...Wir dürften auch jetzt anfangen das sie mit bei uns isst,häufiger lese ich "nichts Gebratenes", aber z.B. Feisch wird doch angebraten... Sie isst momentan noch so: zw. 7-8 Pre Milch 230 ml 10-11h Obst-Getreidebrei 13-14h Hipp Menü 16-17h Obst-Getreidebrei 19h Milchbrei Hafer-Apfel Hipp die Zeiten ändern sich je nachdem wann sie morgens wach wird, daher die Zwischenzeiten. dazwischen:Babykekse,Obst,Hirsekringel,Reisswaffeln v.Hipp. Sollten wir mit der Familienkost wirklich langsam beginnen oder müßte sich es irgendwie "zeigen"? Danke für Ihre Anworten.
Liebe „schokine“, das freut mich, dass sich Ihre Tochter so gut entwickelt hat. Weiter so! Ja, das ist wahr. Gebratenes und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Fleisch müssen Sie nicht anbraten, Sie können es dünsten, garen oder kochen... Oder Sie schneiden die braune Kruste bei Ihrem Mädchen zunächst ab. Zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Ich würde das Familienessen zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen. Bieten Sie Ihrer Tochter einfach mal weiche Häppchen an, die sie gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. So lernt Sie mit den neuen Lebensmitteln umzugehen. Sie sehen dann selbst, wie große ihr Interesse ist und ob sie schon reif dafür ist. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl vor. Alles Liebe & Gute wünscht Ihnen Doris Plath