Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Etwas verwirrt,Essensplan 7,5 Monate alt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich lese mir immer wieder gerne die Ernährungspläne anderer Mütter durch um zu schauen ob meiner eventuell Verbesserung bedarf. Da stelle ich immer wieder fest,das andere Kinder viel mehr zu essen bekommen und auch in kürzeren Abständen. Unser Plan ist so: Meist 7 Uhr: 1er Milch 200 ml Meist 11 Uhr:Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei 190g Glas Meist 15 Uhr:GOB ca 190g selbst angerührt Gegen 17 Uhr:1er Milch 200ml,weil Sie dann darauf besteht ins Bett zu wollen. Über den Tag natürlich noch Tee oder Wasser. Ich dachte meine Abstände sind schon zu kurz und wenn es nach meiner Maus geht,bräuchte Sie nur 3 Mahlzeiten am Tag. Man soll ja nur füttern wenn Sie Hunger signalisieren,gebe den GOB aber trotzdem,weil er ja wichtig für Sie ist.Was ist denn nun richtig,reicht diese Menge? Will Sie nicht überfüttern!
Hallo, zu allererst möchte ich Sie beruhigen, ihr Plan gefällt mir sehr gut. Jedes Baby hat seinen ganz individuellen Bedarf und auch Rhythmus. Ihr Töchterchen scheint zu den Kindern zu gehören, die ihre Nahrungsmenge über vier Mahlzeiten regeln. Da Ihre kleine Maus offensichtlich immer satt und zufrieden ist und der Kinderarzt sicher auch keine Auffälligkeiten in der Entwicklung feststellt hat, gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge. Jedes Kind ist sehr individuell, manche benötigen etwas mehr Nahrung, manche kommen mit weniger aus. Verlassen sie sich einfach ganz auf Ihren mütterlichen Instinkt, Ihre Tochter zeigt Ihnen wie viel sie benötig. Bieten sie Ihrer Kleinen ruhig den Obst-Getreidebrei am Nachmittag an, es besteht keine Gefahr, dass Sie ihr Kind hiermit überfüttern. Wichtig ist nur, dass Sie Ihre Tochter nicht zum Essen zwingen sondern sie selber entscheiden lassen wann sie satt ist und nichts mehr möchte. Mein Tipp: achten sie nur darauf, dass Ihre Kleine sich das Bäuchlein nicht schon vor den Mahlzeiten mit Getränken füllt und deswegen bereits satt ist. Weiterhin viel Freude mit Ihrer süßen Maus Veronika Klinkenberg