Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
essverhalten
diana1981
Hallo, habe eine frage zum essverhalten. Mein sohn ist jetzt 4 1\2 monate alt und er verweigert seine flasche. Habe angefangen ihm karottengläschen und milchbrei zu geben, was es wirklich gut annimmt. Aber ich mache mir sorgen, weil es die flasche gar nicht mehr haben möchte. Ich kann ihm doch nicht die ganze zeit milchbrei geben nur weil er den rest verweigert. Kriegt es den dann genug flüssigkeit wenn er seine milch nicht mehr trinkt. Hab es schon mit tee versucht aber die flasche will er auch nicht. Das kenn ich von der großen garnicht, die hat noch sehr lange ihre flasche haben wollen.
Liebe Diana, so unterschiedlich können Geschwisterchen sein. Ihr Söhnchen scheint mit dem Löffel gut zurecht zu kommen und die feste Nahrung bestens an zu nehmen. Offensichtlich ist er so begeistert von den ersten Beikostschritten, dass das Fläschchen zumindest zunächst etwas an Beliebtheit verliert. Ich verstehe Ihre Sorge, denn Milch ist für ein so kleines Baby weiterhin das wichtigste Nahrungsmittel. Lassen Sie sich nicht irritieren, das wird sicher wieder besser werden. Bleiben Sie möglichst gelassen und ruhig und bieten Sie unverzagt weiterhin regelmäßig Milch an. Ihr Junge braucht jetzt Ihre Unterstützung, für ausschließlich Brei ist es noch zu früh. Außerdem ist das Saugen für die Ausbildung der Mundmotorik und die Entwicklung des Kiefers wichtig. Konzentrieren Sie sich, was die Breimahlzeiten anbelangt, auf Mittag und Abend und bauen diese Mahlzeiten weiter aus. Die restlichen Mahlzeiten würde ich konsequent weiterhin Milch anbieten. Gerne dürfen Sie ein paar Löffelchen Karotte oder Birne in die Milch geben. Oft ist es der Geschmack, der die Kleinen wieder davon überzeugt. Probieren Sie aus, welche Fütterposition am besten passt, ob Ihr Junge besser sitzend oder liegend sein Fläschchen trinkt. Ihr Spatz spürt, wenn Sie nachgiebig oder unsicher sind. Ich bin mir sicher, wenn Sie den Kleinen ganz behutsam unterstützen, wird diese Phase sich wieder schrittweise legen und Ihr Junge wieder besser sein Fläschchen akzeptieren. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg