Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essverhalten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
melissas5244
Hallo, meine tochter 6 monate (heute) macht manchmal theater beim mittagsgläschen!! da schreit sie und spuckt mir die ganze sache durch die küche, dreht den kopf weg und schreit!!!! ich weiss nicht was ich machen soll!!! sie bekommt morgens gegen 7.30 ne flasche und müsste dann eigendlich um 11.30 wieder hungrig sein!!! dann noch eine Frage , kann ich meiner tochter auch früchtetee für kinder geben??? der ist in beutel von rossmann, himbeer geschmack, ich will sie von den säften (verdünnt) weg bekommen!!! lg Melissa
Liebe Melissa, schön, dass Sie sich bei uns melden. Das ist für mich aus der Ferne jedoch sehr schwer einzuschätzen. Vielleicht ist es einfach von der Tagesform abhängig und Ihre Kleine ist mal mehr, mal weniger fit fürs Löffeln. Das Löffeln kann durchaus für die Kleinen anstrengend sein! Drum ist es immer gut darauf zu achten, dass das Kind nicht übermüdet ist. Auch Ablenkungen (Radio, TV, Lärm, sonstiges Treiben) oder Hektik, können daran beteiligt sein, wenn es beim Essen nicht so gut klappt. Eine ruhige angenehme Atmosphäre und ein fittes Kind, sind immer gute Voraussetzungen für ein gutes Gelingen beim Füttern. Natürlich kann dabei der Geschmack eine Rolle spielen. Auch Kinder haben Vorlieben und Abneigungen. Zu allem können kommende Zähne das Essen erschweren und die Kinder mit Ablehnung darauf reagieren. Wenn Ihr Schatz „Theater“ macht, versuchen Sie Ruhe zu bewahren und nichts zu erzwingen. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Dann darf Ihre Tochter auch mal hungern. Lassen Sie sich nicht groß darauf ein, gehen sie gelassen damit um. Bieten sie täglich das Mittagessen mit positivem Elan an, dann werden diese Ablehungen bestimmt immer seltener auftreten. Bei den Tees würde ich im ersten Jahr nur auf welche zurückgreifen, die speziell für Babys geeignet sind. Diese tragen eine Altersempfehlung wie „nach dem 4. Monat“ oder „ab dem 6. Monat“ etc. Dann können Sie sicher sein, dass diese schadstoffkontrolliert sind. Babys sind sehr gescheit. Ihre Tochter hat gemerkt, dass eine Fruchtschorle ihr besser schmeckt als Wasser. Versuchen Sie Säfte zum Durstlöschen mit Wasser mindestens im Verhältnis 1 Teil Saft zu 2 Teilen Wasser zu mischen. Möchten Sie Ihren Schatz mehr in Richtung Wasser bringen, verdünnen Sie die Schorle nach und nach immer mehr. Letztlich ist es nur Gewohnheit. Sind Kinder wirklich durstig, trinken sie auch Wasser. Gegen einen Schuss Saft wäre aber auch nichts zu sagen. Ein schöne Woche wünsche ich! Doris Plath