Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essverhalten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (8 Monate) will z.Zt. nicht essen. Das heißt, er isst nur , wenn wir ihn ständig ablenken.Dann allerdings isst er gut. Unser Tagesplan sieht z.Zt. so aus: Morgens: 170 ml Milch (Aptamil 1). Er trinkt nur wenn er nebenbei ein Spielzeug in der Hand hat. Mittags: Gläschen (Hipp Spaghetti Bolognese) danach etwas Obst. Nachtmittags: eigentlich mag er nichts , manchmal schaffe ich es ihm 90 ml Milch zu geben. Getreide-Obst-Brei verweigert er. Abends: Milchbrei, allerdings auch nur mit ständiger Ablenkug. Nachts und auch vor dem Schlafen gehen hat er eigentlich immer nochmal seine Milchflasche getrunken, die verweigert er jetzt auch (er schlief dabei dann immer schön ein) . Jetzt mag er die Flasche nicht mehr und an Schlafen ist nicht zu denken, obwohl er müde ist. Zum Trinken bekommt er verdünnten Karottensaft zwischendurch, den mag er gern. Ist die Essmenge noch ok, oder bekommt er zu wenig. Er sieht eigentlich gut genährt aus. Das Essen wird bei uns immer mehr zum Nervenkrieg. Besonders nachts wenn er wach wird und seine Flasche nicht mag, brüllt er und will auch nicht mehr einschlafen. Früher schlief er immer friedlich nach dem Milchfläschchen wieder ein. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich ihm das Essen wieder schmackhaft machen kann. Er war immer ein guter Esser und nun das. Es ist echt schwierig, ihn zu füttern. Immer dreht er den Kopf weg und macht den Mund nicht mehr auf. Kann ich evtl. versuchen in die Milchflasche etwas Karottensaft zu tun ? Ihm schmeckt der verdünnte Karottensaft so gut, dass ich überlege auch mal im Milchfläschchen etwas rein zu machen. Geht das und in welchem Verhältnis (Wasser-Saft)? Ich habe sonst keine Idee mehr. Können Sie mir helfen? Selbst nach 8-9 Std. ohne Nahrung , mag er einfach seine Milch nicht. Da müßte er doch mal Hunger haben oder? Danke schon jetzt für Ihren Rat. LG
Liebe Juni, da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Diese Phasen der Ablehnung sind normal und von der Natur miteingeplant. Die Kinder sind dennoch bestens versorgt. Sie holen sich schon was sie brauchen. Solange Ihr Kleiner gut genährt aussieht, ist sowieso alles prima. Kann es sein, dass bei Ihrem Sohn Zähnchen im Anmarsch sind oder er sonst einen Entwicklungssprung vollzieht? Dazu würden sowohl sein Ess- als auch sein Schlafverhalten gut passen. In diesen Zeiten haben Kinder Ihre Befindlichkeiten und wollen nicht mehr so wie gewohnt essen oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Oder lehnen etwas ab, was bisher gut ankam. Auch der Schlaf ändert sich dann gerne. Ich würde den Kleinen jetzt nicht mit Ablenkungskünsten füttern oder zu etwas drängen. Wenn er den Kopf wegdreht, dann sagt er Ihnen doch damit, dass er das jetzt nicht möchte. Gehen Sie auf Ihren Schatz ein und geben Sie ihm viel Geborgenheit und das was er trinken und essen möchte. Glauben Sie mir, Ihr Sohn wird nicht verhungern. Er ist so schlau, er weiß was er braucht und was ihm gut tut. Ist er hungrig, wird er gerne zulangen. Haben Sie jetzt Geduld, gehen Sie das Essen ruhig etwas entspannter an, ohne Nervenkrieg. Essen und Trinken sollten stets mit was Positivem verbunden sein. Ist der Entwicklungssprung vollzogen oder sind die Zähne durch, normalisiert sich das Verhalten wieder. Ich wünsche Ihnen viel Geduld und gute Nerven, diese Phasen gehen wie sie kommen. Bestimmt. Lieber Faschingsgruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Das Problem mit dem Essen geht schon seit 2 Wochen so und wird von Tag zu Tag etwas extremer.