Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essverhalten 8jähriger
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, ich habe schon seitdem mein Sohn 2 Jahre alt ist, Probleme mit Ihm, was sein Essverhalten anbelangt. Er fing an einfach verschiedenes Essen abzulehnen und so ist es heute noch (inzwischen 8J) Es wird nichteinmal probiert. Ein Beispiel was er am Tag isst: Morgens: Müsli (Haferflocken und Schokoflakes) Schule bis 16 Uhr: Paar Reiswaffeln, Bifi, Mal ein Brezel Mittagessen 16.15Uhr: Wenn er es nicht mag, NIX Abendessen: trockene Scheibe Brot, oder Brötchen mit Wurst (Hot DOG) Er mag kein Joghurt, keine Wurst, Keinen Käse, keine Soßen, keine EIntöpfe, kein Brot, Kein Obst, (außer Apfel) Meine Tochter fast 3. ist da ganz anders und so muss ich meinen bereits reduzierten Speiseplan wieder erweitern, damit sie alles kennenlernt. Doch dann passiet es, das mein Sohn nichts isst. Ich sage er möchte bitte die Hälfte essen, dann wird gewürgt. Ich habe Angst, das er später Mangelerscheinungen bekommt. Er ist schlank (136cm/24kg) Der Kinderarzt sagt nichts dazu, der Junge wäre gesund. Ich bin am überlegen, ob eine Ernährungsberatung vielleicht hilft. Ich hatte ihn mal in der Schule beim Mittagessen angemeldet, doch dort wird auch nur trockene Nudeln oder Reis gegessen. Wenn er bald in die 5 Klasse kommt, dann habe ich Angst, das er den Leistungsdruck nicht standhalten kann, da er keine Energie hat. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe Sie haben Tips für mich
Liebe „carlo29“, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Heute muss ich jedoch passen. Unsere Kompetenz liegt in der Ernährungsberatung von Kleinkindern. Bei Kindern von 8 Jahren sind wir überfragt. Da die Situation für Sie doch sehr belastend ist, würde ich Ihnen empfehlen sich bitte noch mal an Ihren Arzt zu wenden, damit er Ihnen passende Adressen und Beratungsstellen nennen kann. Vielleicht können Ihnen auch die Experten aus dem Nachbarforum: „Fragen rund um die Kinderernährung / Magen-Darm-Probleme“ weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie hierüber passende Anlaufstellen finden. Von Herzen alles Gute! Doris Plath