Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essmenge eines 3,5 Monate alten Babys
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich würde gerne wissen was mein Sohn 3,5 Monate alt essen sollte und darf. Er ist nun 65 cm groß und wiegt 6,4 kg. Sein momentaner Essensplan sieht so aus 1-Flasche 2 Uhr 2-Flasche 6 Uhr 3-Flasche 10 Uhr 4-Flasche 13,30 Uhr 5-Flasche 17,30 Uhr 6-Flasche 21,30 Uhr jeweils 150 ml Flüssigkeit plus Pulver Aptamil 1 ( 165 ml ) Er hat bis vor einer Woche durchgeschlafen und wir konnten die 1 Flasche sparen. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr satt wird. Aber ich soll meinem Kind nicht mehr wie 1 L am Tag zu essen geben. Kann ich meinem Kind außer Fenchel Tee den es nicht mag und Wasser noch etwas anderes geben? (Früchtetee, Säfte) Ab wann kann ich anfangen meinem Kind Brei zu geben und wie sollte der Essensplan dann aussehen? Danke schon mal im voraus.
Hallo! Ihr Söhnchen ist sehr gut entwickelt und hat auch einen dementsprechenden Bedarf. Von der Anfangsnahrung dürfen Sie ihm ruhig so viel geben wie er möchte, auch wenn er dann etwas über 1000ml liegt. Bleiben Sie einfach bei der Milch. Tee und Wasser etc. sind nicht notwendig. Mit der Milch wird Ihr Kleiner bestens mit allem versorgt. Mit Beikost können Sie frühestens nach vier Monaten anfangen. Am besten in Absprache mit dem Kinderarzt. Fangen Sie mit ein paar Löffelchen passiertem Gemüse vor der Mittagsmilch an und steigern Sie die Menge je nachdem wie Ihr Sohn die neue Kost annimmt und verträgt. Klappt es gut mit dem ersten Gemüse, dürfen Sie zum gemischten Gemüse – meist kommt die Kartoffel dazu – übergehen und letztlich so den Gemüse-Fleisch-Brei aufbauen. Die restlichen Mahlzeiten bleiben Milch. Schafft Ihr Schatz eine Portion Mittagsmenü, ist die Milchflasche ersetzt. Bis dahin kann er immer noch einen Nachschlag Milch bekommen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine frohe Weihnachtszeit und wenn es los geht, viel Freude beim Löffeln! Doris Plath