Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Essenverweigerung - Baby 12 Monate
Beffi1980
Hallo Ihr Lieben, unser Bruno ist am Freitag 1 Jahr geworden. Nach einem schwierigen Start ins Leben hat er jetzt ein Körpergewicht von 8,9kg und liegt damit zwar immernoch deutlich im unteren Bereich der Perzentilenkurve, aber wir sind glücklich, dass er sich so gut entwickelt hat. Entgegen der Aussage des Kinderarztes, dass Frühchen sich häufig schwer mit der Beikost tun, hatte Bruno Spaß am Essen. Bis jetzt 😢 Unser Problem: Der kleine Mann verweigert sich seit vergangenen Dienstag total. Sobald der Brei nur in die Nähe kommt, geht das Geschrei los. Der Löffel wird aus der Hand geschlagen, das Köpfchen weggedreht und der Mund zugekniffen. 1-2 Löffel kann ich ihn mit Not nur unter Ablenkung geben (Spielzeug). In meiner Verzweiflung habe ich ihm gestern den Brei mit meinem kleinen Finger gegeben. - Haben Sie Tipps und Ratschläge, wie wir ihm das Essen wieder schmackhaft machen können? - Die ersten Versuche, selbst mit dem Löffel zu essen, scheitern total. Wie kann ich in dieser Gesamtsituation sicherstellen, dass er die Nähstoffe bekommt, die er braucht? - BLW ist bedingt möglich, weil Bruno noch keine Zähne hat. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, Steffi
Liebe Steffi, die Kleinen haben so Ihren ganz eigenen Kopf und manchmal ändert sich auf einmal das gewohnte Verhalten. Häufig wollen die Kleinen das, was die Großen haben und möchten selbständiger sein. Oder vielleicht ist etwas vorgefallen (verschluckt, erschreckt, Brei zu warm oder kalt, usw.) und er muss das erst vergessen. Meist braucht es nur etwas Zeit, bis die Kleinen wieder normal essen. Die Natur hat solche Phasen schon miteinberechnet, so dass er trotzdem versorgt ist. Reichen Sie ruhig mal ein eigenes kleines Löffelchen zum Mithelfen. Oder verändern Sie das Essgeschirr, so dass er dieses nicht gleich mit seinem Brei verbindet. Bieten Sie ganz selbstverständlich den Brei an, aber nichts erzwingen. Gerne können Sie die Experimentierfreude des Kleinen nutzen und mal ganz weich gekochtes Fingerfood wie Gemüse reichen, dass er auch mit seiner Zahnleiste und am Gaumen zerdrücken kann. Gehen Sie hier am besten nach den Kaufähigkeiten Ihres Sohnes vor. Oder auch sein eigenes Fingerchen mit Brei bestreichen. Die Breie lassen sich auch mit anderem Obst oder Gemüse aufpeppen – ein anderer Geschmack überzeugt vielleicht gerade mehr. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Bestimmt klappt es bald schon wieder! Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch