Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essensplan mit 7 Monate
Oktober20
Hallo! Ich habe eine Frage zum generellen Essensplan und zur Einführung des Abendbreis. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und sie bekommt seit der Geburt Hipp Pre Bio Combiotik. Mit ca. 5 Monaten wurde sie langsam an den den Mittagsbrei rangeführt, wobei seit längerem die Milchmahlzeit ersetzt wurde. Es gibt ca 4-5 x die Woche Fleisch, die restliche Woche Fisch und/oder vegetarisch. Seit wenigen Wochen gibt es nachmittags den Getreide Obst Brei, wobei nach einiger Zeit und nach Bedarf eine Flasche angeboten wird. Zum Einschlafen und einmal in der Nacht gibt es nochmals Hipp Bio Combiotik. Tagesablauf: zwischen 07:00 - 08.00 Uhr: 150 ml Hipp Pre 11:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (dabei wird Wasser angeboten) zwischen 15:00 - 16:00 Uhr: GOB (wenn dieser bereits gegen 15.00 Uhr angeboten wird, werden meistens noch gegen 17.00 Uhr ca. 90 ml Hipp Pre getrunken) 19.00 Uhr: zwischen 150 und 210 ml Hipp Pre zwischen 02.00 und 05.00 Uhr: 150 ml Hipp Pre Nun meine Fragen: Ist dieser Essensplan so in Ordnung? Wenn ja, wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen und wie bereite ich diesen zu? Ich habe den Hipp Milchbrei Kindergrieß gekauft. Mich verwirrt nur, dass dieser laut Anleitung mit Wasser angerührt werden sollte. Ist dies nicht ein Milchbrei? Wie kann ich das verstehen? Wäre es dann auch sinnvoll, wenn ich den GOB nicht später als 15.00 Uhr gebe, sodass der Abendbrei gegen 18.00 Uhr eingenommen werden kann? Und zum Einschlafen gegen 19.00 Uhr nochmals Hipp Pre (natürlich geringere Menge wie gewohnt)? Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Liebe „Oktober20 “ , Ihr Ernährungsplan gefällt mir. Sicher wird die 17Uhr Milch bald wegfallen – sie ist ohnehin recht klein und eigentlich nicht nötig. Wenn die Milch wegfällt, kann die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen vielleicht etwas nach vorne wanden - 18:00 oder 18:30. Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten. Gerne können Sie schon jetzt mit dem Milchbrei starten. Der HiPP Bio-Milchbrei Kindergrieß ( https://shop.hipp.de/hipp-bio-milchbrei-kindergriess-450g-2493.html ) in der blauen Verpackung muss nur mit Wasser angerührt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Ihr Mädchen benötigt nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) – deshalb kann nach und nach gerne der Milchbrei und das Abendfläschchen zu eine Mahlzeit verschmelzen. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last