Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan - knapp 9 Monate ales Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wie finden Sie den Essensplan meiner Tochter? 6:00/ 6:30 Uhr: Stillen 7:30/ 8:00 Uhr: 3/4 Portion Getreide-Obst-Brei und ein Stück Apfel 10:30/ 11:00 Uhr: Stillen 12:00/ 12:30 Uhr Mittagsgläschen 190 g (immer mit Fleisch, fleischlos isst sie nicht) 15:00/ 15:30 Uhr 1/2 Portion GOB 18:00 Uhr eine Portion Milch-Getreide-Brei 19:00 Uhr Stillen Zwischendurch knabbert sie auch gerne an einem Zwieback, Reiswaffel oder wenn wir essen bisschen Brot, Breze, Nudel, Reis, Kartoffel... Leider will sie auch nachts noch mehrfach gestillt werden, obwohl sie nicht beim Stillen, sondern mit Schnuller, einschläft. Trinken verweigert sie ganz, Flasche oder Trinklernbecher nimmt sie nicht. Viele Grüße, Sandra
Hallo Sandra, der Speiseplan Ihrer Kleinen ist sehr gut. Gerne können Sie Ihrer Kleinen schon die Menüs ab dem 8. Monat mit 220g anbieten. Täglich Fleisch ist kein Problem, auf diese Weise wird die Eisenversorgung sogar am besten gewährleistet. Ein Kind mit 9 Monaten benötigt täglich in etwa 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte. Mit dem Abendbrei und 1-2 Stillmahlzeiten wird diese Menge problemlos abgedeckt. Ein Reduzieren oder Abstillen ist in diesem Alter für viele Mütter ein Problemthema. Denn Stillen bedeutet mehr als Ernähren, es ist ein inniges unvergleichbares Miteinander. Je älter ein Baby wird, desto weniger braucht es das Stillen als Nahrungsquelle sondern viel mehr als Zuwendung. An der Brust kann sich das Kind beruhigen, fühlt sich geborgen und kann leichter einschlafen. Ihre Kleine ist das Stillen über lange Zeit gewöhnt und muss nun langsam lernen von einer lieb gewordenen Gewohnheit zumindest teilweise Abschied zu nehmen. Dies erfordert viel Geduld und vor allem Konsequenz. Nehmen Sie sich konsequent vor die Stillmahlzeiten, die nicht mehr notwendig sind, nach und nach durch ein anderes Ritual zu ersetzen. Tagsüber gelingt dies durch Ablenken mit einem Bilderbuch, Spielzeug oder Fingerspiel. Wenn Ihre Kleine nachts an die Brust will, dann rate ich Ihnen sie durch andere Beruhigungsrituale (Spieluhr, Streicheln, leises Sprechen) wieder zum Schlafen zu überreden. Vertraute Rituale werden jetzt noch wichtiger, denn regelmäßig gestillt zu werden, hat Ihrem Baby ja auch Sicherheit gegeben. Auch für das Trinken ist es wichtig, dass es regelmäßig konsequent geübt wird. Natürlich passiert das alles nicht von heute auf morgen sondern benötigt Zeit. Ich bin mir sicher Ihr Töchterchen wird mehr trinken, sobald einige Stillmahlzeiten wegfallen. Ich kann Sie nur ermutigen in Ihrem Vorhaben konsequent zu sein. Sicher gelingt es Ihnen bald Ihre Kleine ganz langsam und behutsam zu entwöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg