Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Essensplan knapp 12 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Elipisao
Hallo,  Unser Sohn ist nun 11,5 Monate und ist sehr aktiv und hat daher schon immer einen recht hohen Kalorien Bedarf gehabt. Da wir monatelang Probleme mit den Schlaf hatten (was überwiegend an seinen Hunger lag) hat uns eine Schlafberaterin einen Essenplan erstellt und kurz darauf schlief er regelmäßig und abends auch durch.  Wir haben den Plan bereits etwas angepasst, da er zuvor 1000ml Milchnahrung bekommen hat.  Doch eigentlich heißt es ja, das sie nicht so viel brauchen und nun sind wir uns unsicher. der Tag sieht aktuell so aus: 7h Aufstehen 200ml Pre Nahrung 8:30 60gr gedreide Obst Brei (mehr mag er nicht)  zum ersten Schläfchen 230ml Pre Nahrung  12h Mittagessen 220gr manchmal auch noch etwas Obst als Nachtisch zum 2 Schläfchen 230 Pre Nahrung  ca. 16:30 Obst gedreide Brei 60gr mehr mag er nicht  18h Abendbrei (Milchbrei oder Griechieser Joghurt 100/140gr)  20h Flasche zum Nachtschlaf 230 Pre Nahrung  die Flaschennahrung wird nicht immer leer, teilweise landen wir somit bei 810ml bis 890ml.   wir haben immer wieder probiert ihn auch an unser Essen zu gewöhnen, doch aktuell ist da kein großes Interesse. Sofern ich ihn nichts hin halte isst er nichts und auch vom angebotenen wird nur ein wenig probiert. Brot mag er auch nicht so gerne, wir wollten bereist die Mogen Flasche verkleinern und Brot dazu geben doch da wird nur der Kopf weg gedreht und die Lippen zu gedrückt. Wenn man es zu oft probiert und anbietet endet es leider im gemecker.    wir haben absichtlich die Pre Nahrung da er auch mit der Folgemilch die gleiche Menge nimmt und uns gesagt wurde es setzt dann eher an. Er gehört auch eher zu den schweren Kindern ohne wirkliche Speck zu haben, er ist 80cm groß und wiegt 10,8 kg. Wasser trinkt er leider nur unregelmäßig und in ganz unterschiedlichen Mengen, teilweise nur 100ml an andern aber auch 300ml.    wir würden uns sehr über eine Einschätzung freuen. Bei den aktuellen Essen schläft er wirklich super und in den wachzeiten ist er praktisch nur aktiv, er ist seit er krabbeln kann Blitz schnell, auch bei unsere Krabbelgruppe ist er der aktivste. Laufen an der Hand geht nur im Lauftempo.    Vielen lieben Dank
Alina Frohn
Hallo, wie schön, dass Ihr Sohn so gut gedeiht und aktiv ist! Für das Alter Ihres Sohnes sind es sehr viele Milchmahlzeiten. Es wundert mich nicht, dass er bei den anderen Mahlzeiten nur sehr wenig isst. Er wird wahrscheinlich noch von der Milch satt sein und wissen, dass er bald wieder seine geliebte Milch bekommt. Im zweiten Lebenshalbjahr braucht ein Kind ca. 400 ml Milch (hier zählen Pre-Milch, Milch im Abendbrei und Milchprodukte zusammen). Diese Mengen überschreiten Sie deutlich. Versuchen Sie langsam die Milchmenge zu reduzieren. Es scheint, dass dei Milch vor allem ein liebgewonnenes Ritual zum einschlafen ist. Probieren Sie entweder die Milchmenge zu reduzieren oder die Milch dünner anzurühren.  Bieten Sie immer weiter feste Nahrung und versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Sie sind das beste Vorbild für Ihr Kind. Alles Gute Alina Frohn