Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Essensplan für Baby 8 Monate so ok?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Chrissi21087
Guten Morgen,  Ich bin mir unsicher wegen des Essens unserer Tochter, die in ein paar Tagen 8 Monate alt wird. Sie ist gut genährt, wiegt 9,5 kg bei 68cm. Unser Kinderarzt hat uns nahegelegt die Essensmenge möglichst auch nicht zu erhöhen. Sie bekommt momentan folgendes zu essen: 8 Uhr: Pre-Milch, 180ml Wasser mit 5 Löffeln Pre 11 Uhr: Gemüse-Fleisch Brei, 190g 14 Uhr: Obst-Getreide-Brei, 190g 17 Uhr: Milchbrei, 190g 19.15 Uhr: Pre-Milch, 230ml (210ml Wasser + 7 Löffel Pulver) Obwohl sie eigentlich satt ist (sie schläft die Nacht auch ohne Unterbrechung durch von 19.30 bis ca. 7/7.30 Uhr morgens) schreit sie immer, sobald das Essen leer ist. Da sie aber eigentlich satt ist, will ich die Essensmenge jetzt auch nicht unbedingt erhöhen. Was meinen Sie? Passt der Essensplan so und woher könnte das schreien nach dem Essen kommen? Danke Ihnen! Viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, den Essensplan finde ich gut. Wenn Ihre Tochter weiterhin Hunger verspürt, würde ich die beiden Milchflaschen ebenfalls durch Brei ersetzen. Achten Sie bei den Breien auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr (Vollkornnudeln und -reis, Gemüse), dann machen diese Breie ebenfalls länger satt. Meine Empfehlung wäre ein Frühstück statt Flasche, eine Zwischenmahlzeit, das Mittagessen etwas nach hinten ziehen, einen Getreide Obstbrei für nachmittags, und abends den Milchbrei kurz vor dem Schlafen.  Wenn sie sich nach dem Essen schnell beruhigen lässt, ist es nicht schlimm, dass sie ein bisschen schreit. Da sie eine gute Gewichtsentwicklung hat, scheint sie nicht zu wenig Nährstoffe und Kalorien zu bekommen. Daher würde ich die Breimenge auch nicht erhöhen. Mittags könnten Sie noch ein paar Löffel Obstbrei als Nachtisch geben. Grüße, Alina Schwiontek
Chrissi21087
Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Meinen Sie also ich sollte das Mittagessen dann erst gegen 14 Uhr geben, ca 17 Uhr eine Zwischenmahlzeit und dann um 18.45 Uhr oder ähnlich dann den Milchbrei? Die abendliche Flasche bekommt sie direkt vor dem Zubettgehen, ich glaube nicht, dass ich diese so einfach wegbekomme. Die kann sie aber ja, in vermutlich reduzierter Menge wegen des Breis vorher, noch weiter bekommen, oder? Unsere Hebamme meinte auch, dass uns die "Bettgehflasche" noch eine ganze Weile begleiten wird. Danke & viele Grüße