Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan bei 8 Monate altem Sohn
Kleene77
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist heute 8 Monate alt geworden. In unserem Babyturn-Kurs waren einige Mamas erstaunt, dass er z.B. nachmittags so eine große Breimenge ist. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hier ist sein Essensplan: ca. 08:00 Uhr stillen (beide Seiten) 11:30 Uhr ein Mittagsgläschen 190g (Kartoffel-Gemüse + 2x/Woche Fleisch) + 1/4 Obstgläschen 15:00 Uhr GOB (100ml Wasser + Hirse + 1/2 Obstgläschen) 18:30 Uhr Milchbrei (80ml Folgemilch + Hirse + 1/4 Obstgläschen) ca. 21:30 Uhr stillen (beide Seiten) Manchmal auch noch zwischen 4 und 6 Uhr 1x stillen (nicht immer). Trinken mag er oft nicht viel (ca. 40ml Wasser oder Tee). Ich wüde eigentlich gerne morgens im Bett noch weiterhin stillen (gegen 7 Uhr) und dann gegen 9 Uhr z.B. einen Becher Naturjoghurt geben. Ab wann könnte ich das einführen? Ist der Essensplan so ok oder füttere ich zu viel? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe (und für die tolle Arbeit im Forum) Sandra
Hallo Sandra, es freut mich, dass Sie sich in diesem Forum wohl fühlen und dass es Ihnen bei manchen Fragen Unterstützung bietet. Der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut. Sie können ganz sicher sein, die Mengen die Ihr Söhnchen isst, sind nicht zu viel. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Baby zu sich nehmen darf, nur schwer festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. In der Regel hat ein Kind aber einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz immer soviel, wie er essen möchte. Mittags darf es sogar eine etwas größere Menge sein. Außerdem rate ich Ihnen 5-6 mal pro Woche eine fleischhaltige Mahlzeit zu geben, denn Gemüse allein stellt in diesem Alter keine ausreichende Mittagsmahlzeit mehr dar. Außerdem ist Fleisch ein sehr bedeutender Eisenlieferant und die Zufuhr von Eisen im Beikostalter sehr wichtig. Der Mittagsbrei muss nun nicht mehr fein püriert sein, sondern darf kleine, sehr weich gekochte Stückchen enthalten. Da Ihr Kind noch mehrere Stillmahlzeiten bekommt, wird noch ein Großteil des Flüssigkeitsbedarfes über die Milch abgedeckt. Bleiben Sie aber geduldig am Ball und bieten immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk an und trinken zusammen mit dem Kleinen. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig ist, können Sie ganz beruhigt sein, dass Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Naturjoghurt oder normalen Quark würde ich erst nach dem ersten Geburtstag anbieten. Sie enthalten zuviel Eiweiß und Mineralstoffe. Dadurch werden die unreifen Nieren unnötig belastet. Nichts spricht aber gegen ein babygerechtes Joghurt wie „HiPP Früchte-Duett“ oder „HiPP Frucht&Joghurt“ (beide ab dem 7.Monat) und dann wenn der Kleine 9 Monate alt ist „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (ab 10.Monat). Diese Gläschen enthalten 60g Joghurt und decken so einen Teil des Milchbedarfes. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg