Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quetschie 16:00-17:00 Flasche ca 130 18:00-20:00 milchbrei  19:20-oder ab 21:00 Flasche 100-130 23:35-100-130 Die Sache ist die dass mein Baby seit dem sie 4 Monate alt ist so gut wie nur im Halbschlaf ihre Flasche trinkt. Diese anstrengende Angewohnheit hatte ein Ende vor einem Monat und sie hat noch vor kurzem die Flasche im wachen Zustand getrunken oder mit Ablenkung. Seit 1-2 Wochen verweigert die ihre Milch, wenn ich ihr die Flasche anbiete macht sie ihren Mund zu und oder kaut an der Flasche rum da sie gerade zahnt. Sie trinkt meistens 1-2 Stunden nach Mittagessen um 13 Uhr die Flasche wenn sie einschläft und später wieder wenn sie mal schläft. Sie trinkt aber gerne Wasser.  Ich weis nicht was ich ihr nachmittags und Abend anbieten soll, da ihr seit langem der Milchbrei nicht mehr schmeckt. Sie isst sehr gerne Breie nur mit Fleisch, auf süße Sachen hat sie keine Lust. Da sie die Flasche nur beim Schlafen trinken will, muss sie ja Brei essen. Also nur Gemüse mit Fleisch mag sie oder Kürbis mit Kartoffeln liebt sie und diese Quetschies (obwohl die Süß sind) die isst sie so gut wie immer. Ich glaube weil die bunten Verpackungen interessant sind und sie dann überhaupt Lust hat zu essen. Gestern habe ich den GOB am Nachmittag ausprobiert,das hat ihr mehr oder weniger geschmeckt und hat bisschen davon gegessen. Obstglässchen verweigert sie total, sie mag die nicht so wie im Glas zb Zwieback. Ich kann doch nicht ihr 2-3 Mal Gemüse mit Fleisch geben oder doch, sie isst ja sonst so gut wie nichts. Wäre es möglich einfach Abends reinen Kürbis oder ähnliche Gemüse Sorten zu füttern? Mein Baby ist wählerisch bzw. mag vieles nicht was auch in Ordnung ist aber ich habe Angst dass sie sonst hungrig ist. Ich entschuldige mich im Voraus für den langen Text und freue mich über Ihre Hilfe. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen  Wiktoria
von Shizuku am 04.03.2024, 08:49
Hallo, Grundsetzlich gilt: 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Sie sollten auf jeden Fall die vielen nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen oder auch die Flasche zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.03.2024