Essensplan Baby 10 Monate
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Liebes Experten-Team,  unsere kleine Maus wird in ein paar Tagen 10 Monate alt und ich bin unsicher, ob Ihre Ernährung altersgerecht ist. Ich habe bis vor 4 Wochen noch fast voll gestillt. Während des Stillens, wollte sie kaum Brei und hat nur mittags gelegentlich ein 190g Gläschen geschafft. So oder so ähnlich sieht nun der tägliche Milch- und Speiseplan aus:  8:30 Uhr: Hipp Bircher Babymüsli ca. 100-150 g mit Wasser angerührt und Obstgläschen verfeinert 10:00 Uhr: 130 ml Pre 12:30 Uhr: Menü-Gläschen 170-200 g (je nach Sorte, aber wir mischen hier bunt durcheinander) +. unterschiedliche Dinge vom Tisch zum Rummantschen und Probieren (Spätzle, Nudeln, Kartoffeln, Kürbis, Grießklöschen...) Meist bekommt sie das "Stückige" vor ihrem Gläschen, wenn wir essen. 15:00 GOB ca. 160 g 15:30: 130 ml Pre 18:00 Kindergrieß ca. 150g 20:00 160 ml Pre ca. 1 Uhr 160 ml Pre ca 4 Uhr 130 ml Pre Ich bin unsicher, ob wir die Milchmahlzeiten tagsüber weglassen sollten, alleredings giert sie förmlcih danach und es ist mehr oder weniger zu unserem Bettgeh-Kusche-Ritual geworden. Das Fläschen bekommt sie immer vor dem Schlafen. Sollte ich stärker versuchen vom Brei wegzukommen. Sie wirklich begeistern lässt sie sich allerdings vom Stückigen noch nicht und ich habe Angst, dass Sie zu wenig abbekommt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und herzliche Grüße aus dem hohen Norden Simona
von Simone123456 am 26.01.2023, 16:46
Hallo Simone, das klingt doch alles sehr gut. Warum wollen Sie vom Brei weg, sie hat Spaß daran und isst zusätzlich schon ein bisschen "Stückiges". Ich würde eher versuchen, nachts die Flaschen zu reduzieren, dann wird sich tagsüber die Essmenge wahrscheinlich erhöhen. Viele Grüße aus dem Süden
von Martina Medefindt am 27.01.2023