Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan - 8 Monate
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg und Frau Plath! Könnten Sie bitte so feundlich sein und mal die Ernährung meiner Tochter (8 Monate) anschauen. ca. 6.30 Uhr Milchbrei im Glas ("Hafer pur") mit ein paar Löffelchen Obst ca. 10.00 Uhr ca. 125g Früchteglas (Apfel, Birne etc.) ca. 11.30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen ab 8. Monat, 1x pro Woche Fisch, 1x pro Woche vegetarisch ca. 14.00 Uhr stillen ca. 18.00 Obst-Getreide-Brei (Wasser + Reisflocken + Obstgläschen) ca. 19.00 Uhr stillen Motgens, mittags und abends trinkt sie ca. je 20 ml abgekochtes Wasser. Ist die Ernährung so o.k.? Genug Milch und Wasser? Zu viel Obst? Hafer und Reis o.k.? Über Ihre Einschätzung und gegebenenfalls Tipps freu ich mich sehr und bedanke mich im Voraus. Herzliche Grüße Lumali
Liebe Lumali! Die Ernährung Ihrer Kleinen ist bestens, da gibt es nichts auszusetzen. Der Plan ist ausgewogen, es ist alles drin was sein sollte. Und nichts dominiert und verdrängt damit anderes. Da kann ich nur sagen: weiter so! Bei der Flüssigkeit sehen Sie am besten mit dem Blick auf die Windel, ob Ihre Tochter ausreichend versorgt ist. Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, bekommt sie genug Flüssigkeit. Sie wird noch zweimal gestillt, auch Milch trägt zum ausreichenden Flüssigkeitshaushalt bei. Zudem liefert Obst Flüssigkeit. Bei den Tees bietet HiPP ein umfangreiches Sortiment an. Sie können dabei je nach Vorliebe aus Tees im Beutel oder aus Instanttees wählen. Schauen Sie mal hier rein: http://www.hipp.de/index.php?id=270 Jedes Kind entwickelt sich anders und erkundet auch seine neue Umgebung auf unterschiedliche Art und Weise. Geben Sie Ihrer Kleinen einfach weiterhin die Möglichkeit Dinge über den Mund zu erfahren, wenn sie so weit ist, wird sie sicherlich auch hiermit ihre Neugierde befriedigen. Extra „locken“ ist gar nicht notwendig. Bester Gruß! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Ich habe noch etwas vergessen: Welchen Tee kann man als Getränk anbieten? Und noch eine Frage: Mein Kind nimmt fast nie etwas in den Mund - kein Spielzeug und auch kein Essen, obwohl wir ihr das immer wieder anbieten und auch vormachen (beim Essen ;o) - nicht beim Spielzeug). Sie hält z.B. einen Babykeks in der Hand, schüttelt ihn, dreht und wendet ihn und beschaut ihn intensiv, steckt sich aber nichts in den Mund (mit Spielsachen ebenso). Wie könnten wir sie "locken"? Nochmals Danke!
Mitglied inaktiv
:o)