Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 8 Monate
Mitglied inaktiv
Guten Abend! Ich habe eine Frage zu der Ernährung meiner Tochter, die jetzt 8 Monate alt ist. Sie hatte ein Geburtsgewicht von knapp 4000 g und wurde bis zum 5.Monat voll gestillt, danach schrittweise Einführung der Beikost, abgestillt seit gut 2 Wochen. Sie hat in der Zeit sehr gut zugelegt und hatte bei der U5 bereits 8700 g. Ihr Essenplan sieht momentan wie folgt aus: 8:00 260 ml HA 1er 12:00 Hipp-Menü, Nachtisch 100g Obstbrei 15:30 wahlweise 150g GOB / 150 ml HA 1er 19:00 200 gr Milch-Getreide-Brei plus 50 g Obst Sie schläft mittlerweile durch und ist sehr zufrieden mit nur 4 Mahlzeiten. Im Gegenteil, sie hat mittlerweile ein Gewicht von 9500 g bei einer Größe von 75 cm, sie ist körperlich sehr fit, krabbelt schon und zieht sich hoch. Ich mache mir einerseits Gedanken, dass sie zu "dick" ist, andererseits denke ich, dass sie "nur" 4 Mahlzeiten bekommt und ich vielleicht doch vormittags noch was eben muss? Obwohl sie zufrieden ist? Mein Großer war auch ein schweres Baby und jetzt mit 3,5 eher schlank. Kann ich das so beibehalten oder mache ich was falsch? Danke und liebe Grüße Felix2007
Hallo Felix, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich wirklich um ein sehr großes Kind. Gemessen an ihrer Größe hat sie ein ideales Gewicht. Machen Sie sich also bitte keine Gedanken. Sie machen alles richtig, der Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden ist ideal und auch der Speiseplan ist ausgewogen und gesund. Eine klitzekleine Anmerkung hätte ich noch. Durch 260ml H.A.1 und 200g Milch-Getreide-Brei wird der Milchbedarf Ihres Kindes abgedeckt. Nachmittags darf es also regelmäßig ein Getreide-Obst-Brei sein. Alternativ könnten Sie ein joghurthaltiges HiPP Gläschen anbieten. Sie scheinen unsicher zu sein, ob eine Zwischenmahlzeit vormittags eventuell sinnvoll wäre. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Rhythmus, manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Zeit zwischen Morgenmilch und Mittagessen zu lang ist, dürfen Sie es ohne Bedenken mit einer kleinen Obstzwischenmahlzeit versuchen. Ansonsten sind 4 Mahlzeiten vollkommen o.k. Verlassen Sie sich auf Ihre Kleine, sie zeigt Ihnen was sie braucht. Und geben Sie ihr zu den Mahlzeiten immer so viel, wie sie essen möchte. An der Zufriedenheit und dem Gedeihen lässt sich unschwer erkennen, dass alles passt. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
ist doch alles super. Dein Kind ist für ihr Gewicht aber auch Gross und babyspeck verläufst sich bei den Kidern doch .
Mitglied inaktiv
Hallo, ich finde den Plan auch klasse. Vor allem, wenn deiner (ich staune) bereits krabbelt und sich überall hochzieht, dann braucht er die Energie auch. Evtl. würde ich die Milch nachmittags komplett weglassen. LG Ina