Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 7 Monate
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate und isst gerne Brei, wird aber auch noch gestillt. Derzeit sieht der Plan wie folgt aus: 5 Uhr: Stillen 9 Uhr: Obst-Getreide-Brei 13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 16 Uhr: Stillen 19 Uhr: Milch-Getreide Brei 23 Uhr: Stillen. Ich würde gerne langsam abstillen, welche Stillmahlzeit sollte ich als nächstes weglassen? Ist der Getreide-Obst-Brei um 9 Uhr OK, oder sollte es besser ein Milchbrei sein? Ich gebe um 9 den Getreide-Obst Brei, da sie ja um 5 Uhr gestillt wird und das meiner Meinung nach ihr Milch-Frühstück ist und der GOB dann eine Zwischenmahlzeit. Dann noch die Frage: Meine Tochter verweigert leider die Flasche. Wie lange muss sie überhaupt noch Milch saugen d.h. gestillt werden; ab wann kann ich komplett auf Milch aus dem Becher umstellen? Vielen Dank und Gruß J.W.
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen so gerne vom Löffel isst. Da es in diesem Alter sinnvoll ist, den Milchanteil zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren, sehe ich keinerlei Bedenken im ersten Schritt nachmittags die Stillmahlzeit ebenfalls durch Obst bzw. einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Mit dem Getreide-Obst-Brei um 9 Uhr liegen Sie ganz richtig, bleiben Sie ruhig dabei. Isst Ihre Kleine bei den Essenszeiten untertags ordentlich, können Sie daran gehen Ihre Kleine auch von der nächtlichen Stillmahlzeit zu entwöhnen. Eine Portion Milch morgens und der Milchbrei abends reichen aus, um den Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten in diesem Alter von etwa 400ml/ g zu decken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es bei länger gestillten Babys etwas dauert, bis sie sich ans Fläschchen gewöhnen. Ihr Töchterchen ist über sehr lange Zeit den Geschmack der Muttermilch gewöhnt und muss eine völlig andere Milch akzeptieren lernen. Bieten Sie weiterhin unverzagt eine Säuglingsnahrung an. HiPP 2 eignet sich sehr gut für dieses Alter. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Auch können Sie es ruhig schon mit einem Trinklernbecher versuchen, das bekommen Kinder in diesem Alter normalerweise schon ganz gut hin. Geben Sie noch etwas Obstmus oder Gemüse dazu und schon wird die Milch gerne getrunken. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
12 monate ist man ein Säugling ..solange Hat sie mindestens ein saugbedürfnis .Wenn sie einen Schnuller bekommt oder nimm einen trinklernbecher mit weichem schnabelaufsatz. mit 12 monaten kann man kuh oder kindermilch geben