Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan 6 Monate
Lucianas_Mama
Hallo liebe Beraterinnen, wuerde gerne mal ihre Meihnung zum Plan meiner Maus hoeren! Luciana ist fast 6 Monate alt, wir haben mit 4,5 Monaten mit Beikost begonnen! Unser Plan sieht zur Zeit wie folgt aus: ca. 6:00 Uhr Stillen ca. 9:00 Uhr Stillen ca. 12:00 Uhr Gemuese-Kartoffel-Fleischbrei (80-150g) (Selber gekocht und Glaeschen im Wechsel) ca. 15:00 Uhr GOB (100-200g Hipp-Reisflocken+Fruchtglas) ca. 18:00 Uhr Flasche 1er Milch (170-200 ml) ca. 20:00 Uhr Stillen Zu den Breimahlzeiten und auch dazwischen trinkt sie ca. 200 ml Wasser! Ich wuerde als naechste Stillmahlzeit gerne die um 20 Uhr ersetzen und ihr hier ein Hipp-Gute-Nacht-Flaeschchen anbieten! Soll ich dann die Flasche um 18 Uhr weglassen oder warten bis sie Mittag und Nachmittag mehr Brei schafft und die Pause sich zwischen den Mahlzeiten verlaengert so das ich das GuteNachtFlaeschen auf ca. 19.30 geben kann! Sie hat einen sehr guten und festen Rhythmus und wird immer auf 20 Uhr muede und will Nachts auch nicht mehr trinken, ausser sie bekommt tagsueber nicht genug, dann wird sie Nachts wach (deshalb habe ich die Flasche um 18uhr eingefuehrt!) Vielen Dank im Voraus fuer ihre Meihung und Tips!
Hallo! Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie können gerne am Abend nun ein Gute-Nacht-Fläschchen anbieten und dieses auch auf 19:30 Uhr legen. Aber ich sehe es wie Sie, noch ist Ihre Kleine recht jung und so lange sie bei den Beikostmahlzeiten keine ganze Portionen schafft, ist gegen einen weiteren Schoppen Milch nichts einzuwenden. Versuchen Sie nach und nach die Löffelkost, v.a. am Mittag auszubauen. Dann wird die Milch meist automatisch weniger, sodass es dann im Lauf des zweiten Halbjahres nur noch eine milchhaltige Mahlzeit am Abend gibt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath