Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan 13 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, der Essensplan meines Sohnes siehtr wie folgt aus: ca.5h: 170ml 1er Milch 9:30h: 1 Scheibe Brot mit Butter+Wurst oder mit Frischkäse, danach Obst 12:30h: cs 220gr Selbstgekochtes fast immer mit Fleisch, danach Obst 17h: ca 220gr GOB 19:30h: ca 220gr Vollmilchbrei ca 400-500ml Wasser Meine Frage ist, ob ich ihm zu viel Milchprodukte gebe? Ist der Plan so OK? Soll ich was verändern, wie z.B Brot am Abend? Vielen Dank!
Hallo! Gerne beantworte ich stellvertretend für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Der Speiseplan Ihres Kleinen ist prima! Weiter so! Den Getreide-Obst-Brei können Sie Ihrem Liebling gerne weiter füttern. Hier gibt es keine Altersgrenze. Oder auch einmal HiPP Früchte oder ein Stück Obst plus Zwieback; Reiswaffel oder Keks anbieten. Genauso mal eins unserer Joghurt- und Quarkgläschen. Ganz nach Belieben. Auch im zweiten Lebensjahr sind noch zwei milchhaltige Mahlzeiten zur ausreichenden Kalziumversorgung empfehlenswert. Da Ihr Kleiner morgens eine Milch bekommt und abends einen Vollmilchbrei ist alles bestens. Auch für den Milchbrei gibt es keine Altersgrenze, so lange er ihn gerne isst. Ansonsten können Sie auch einen Schoppen Milch wie z.B. HiPP Kindermilch reichen kombiniert mit einem Brot. Auch ein Müsli aus Milch und HiPP Bio-Getreideflocken (grüne Packung) ist geeignet. Oder Sie wechseln einfach nach Belieben ab. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Milch und an einem anderen Tag einen Milchbrei, ein Müesli… Herzliche Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hmmm.... auch mal meinen senf dazu geb... ich würd langsam die Breie aus dem Plan streichen....zumndest schon mla den Gob...
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort. Kann es sein, dass die Speise am Nachmittag irgendwann wegfällt? Mein Kleiner will seit einigen Tagen (seit wir aus dem Urlaub zurück sind) Nachmittags den GOB nicht mehr. Habe ihm deswegen heute eine Joghurt-Obst-Gläschen gegeben. Vielen Dank
Hallo noch mal, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meistens ist die Spanne bis zum Abendessen zu lange und Kinder brauchen was zwischendurch. Es gibt auch immer wieder Phasen, in denen was weniger gern genommen wird und dann plötzlich wieder bevorzugt wird. Wenn Ihr Kleiner nun anstelle des Getreide-Obst.Breis einen Joghurt-Obst-Gläschen isst, ist das doch wunderbar. Bieten Sie je nach Appetit und Vorlieben etwas zwischendurch an. Und wechseln Sie ruhig ab. Herzlicher Gruß Doris Plath