Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo der Essensplan meiner 10 Monate alten Tochter (nächste Woche 11 Monate) sieht so aus: 9.00 Uhr 200 ml Muttermilch 12.30 Uhr 1 Gläschen FGB (meist Reis mit Karotte u. Hähnchen) ab 4 Mo. 120 ml Fencheltee mit Apfelsaft 16.30 Uhr 1/2 Glas GOB oder 2 Früchtefreunde/100 ml Muttermilch 20.00 Uhr 1 Glas Milchbrei mit Karotte u. Mais (was anderes isst sie nicht) + 100 ml Muttermilch Sie tut sich schwer mit brockigen Mahlzeiten. Sie würgt dann und alles kommt wieder raus. Meine Tochter kam mit einem Herzfehler auf die Welt und hat nie gelernt von der Brust zu trinken, daher pumpe ich jetzt seit ca. 11 Monaten ab. Ich möchte es aber gerne langsam aufhören, andere Milch trinkt sie aber nicht. Haben Sie einen Tipp für mich? Und wie kann ich sie an 8monatsgläschen oder Brot gewöhnen? Kann sie abends immer den selben Milchbrei essen oder nicht? (Gr. 73 cm, Gew. 7800 g) Vielen Dank für die Antwort. Mf'G mottes
Hallo Mottes, ich finde es prima, dass Sie so lange durchgehalten haben, um Ihre kleine Tochter mit Muttermilch zu versorgen. Bei Kindern, die sehr lange mit einer Milch (wie hier der Muttermilch) vertraut sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass zunächst der fremdartige Geschmack einer anderen Milch abgelehnt wird. Lassen Sie sich nicht entmutigen, bieten Sie unverzagt eine Säuglingsmilch an. Ab nächste Woche kann das schon HiPP Kindermilch sein . Aufgrund ihres leichten Vanillegeschmackes schmeckt HiPP Kindermilch auch den „Milchmuffeln“. Versuchen Sie es ruhig mit einem Becher, das ist altersgerecht und gerade in diesem Alter haben Kinder Spaß das Trinken so wie die „Großen“ zu lernen. Sollten alle Versuche fehlschlagen könnten Sie Ihrer Kleinen zumindest vorübergehend die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens über einen Brei anbieten. Hierzu eignen sich sämtliche HiPP Milchbreie, die Sie selbstverständlich auch mit Gemüse verfeinern können oder die fertigen herzhaften Miclhbreie, wie Sie schon verwenden. . Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Töchterchen derzeit auf einen Geschmack festgelegt ist, die Geschmacksvorlieben können sich von einen auf den anderen Tag einmal ändern. Manchmal dauert es einige Zeit bis Babys auf den Geschmack kommen, deshalb ist es wichtig immer wieder einmal etwas Fremdartiges in Abwechslung mit dem Gewohnten anzubieten. Der Speiseplan gefällt mir übrigens sehr gut! Es gibt viele Kinder, die sich mit der stückigen Konsistenz schwer tun. Das Kauen ist, wie das Laufen, ein Entwicklungsprozess, der bei jedem Kind sehr individuell abläuft. Haben Sie schon die Menüs zum 6. Monat probiert? Seit April bietet HiPP zwei Menüs zum 6. Monat an. Hier sind die Stückchen ganz fein. Alternativ können Sie Ihrer Kleinen die Umstellung erleichtern, indem Sie löffelweise stückige Nahrung (Gläschen zum 8. Monat) unter die vertraute pürierte mischen und sie auf diese Weise behutsam an die neue Kost heranzuführen. HiPP Kinder Reiswaffeln (http://www.hipp.de/index.php?id=390) eignen sich zusätzlich, um das Kauen zu stimulieren. Hat Ihre Kleine sich erst einmal mit fester Nahrung vertraut gemacht, wird sie Interesse an Brot zeigen. Aber das hat Zeit, setzen Sie sich nicht unter Druck. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hatte das gleiche Problem! Mein Tipp dazu ist das Bircher Müsli von HIPP (ist lecker, und hat ein paar Haferflocken mit drin) - später ging das dann auch mit den 8 Monats-Gläschen... Oder versuch mal Getreide-Obst-Gläschen ab dem 6. Monat da sind z.B. kleine Apfelstückchen drin... LG