Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essenplan und nun Familienkost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
pietschi-baby
Hallo Frau Klinkenberg, wir sind es mal wieder, meine Tochter ist nun schon 10,5 Monate (2 Zähne) und isst momentan so: 04.00/05.00 Uhr 180-230 ml 1er Milch 06.30 1 Scheibe Brot mit Frischkäse oder Margarine 09.30 Obst (zwischen 50-100g) , Dinkelstange oder Keks 11.30 Menü 220 g und dann bei Mama und Papa probieren 15.00 Uhr 200g GOB 18.00 250 g Milchbrei dazu trinkt sie ca 150-200 ml Wasser Nun wie gehen wir weiter vor. Sie probiert beim Mittag essen alles und isst bisher auch alles, kann sie dann auch schon ganz bei uns mittessen? Was kommt dann statt GOB oder Obstbrei? Wann kann sie Stück Obst bekommen? Sie will abends oft wie wir Brot, aber kaum Milch dazu. Ist das dann aber nicht zuwenig mit nur einer Milchflasche? Kann sie Joghurt haben? Vielen vielen Dank für ihre Ratschläge Daniela
Liebe Daniela, ich freue mich sehr wieder von Ihnen und Ihrer Tochter zu hören. Der Speiseplan ist genau so, wie er empfohlen wird. Zwischen 10. Und 14.Lebensmonat beginnen Kinder Interesse am Familientisch zu entwickeln, da ist Ihr kleiner Schatz gut dabei. Die ersten Schritte zum Familientisch, kleine Mengen Brot morgens und Probierhäppchen Mittags klappen ja offensichtlich gut. Dann können Sie nun ruhig weitermachen und immer mehr von der Tischkost zum gewohnten Essen kombinieren. Achten Sie vorerst darauf, dass das Essen noch nicht stark gewürzt oder gesalzen ist. Am besten Sie entnehmen die Portion für Ihr Kind bevor Sie für den Rest der Familie würzen. Grobe schwer verdauliche Lebensmittel wie bestimmte Kohlsorten, scharf angebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritieres eignen sich noch nicht. Auch sollten Sie bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen vorsichtig sein. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens, sie zeigt Ihnen was möglich ist und wird das Gewicht ihrem Tempo entsprechend immer mehr auf das Familienessen verlagern. Wenn Ihre Kleine Ihrem Gefühl nach schon recht gut mit festeren Stückchen umgehen kann, spricht nichts dagegen zusätzlich zum Getreide-Obst- bzw. Obst-Brei sehr weiche Obststückchen (Banane, reife Birne) und kindgerechte Knabberprodukte „HiPP Reiswaffel“, „HiPP Kinder-Hirsekringel“ zu kombinieren. Probieren Sie in kleinen Mengen aus, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Es wäre schon gut, wenn Sie Ihrem kleinen Schatz abends zusätzlich zum Brot eine Portion Milch schmackhaft machen könnten, denn Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel. Haben Sie es denn schon mit Milch aus dem Becher versucht oder die Milch durch etwas Obst oder Kakao (mit möglichst wenig Zucker) verfeinert? Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400ml/g, nach dem ersten Geburtstag bei 300ml/g. Normales Joghurt ist in kleinen Mengen möglich, alternativ könnten Sie ein babygerechtes Joghurt wie z.B. „Frucht&Joghurt“ oder „Früchte-Duett“ nehmen. Diese Gläschen enthalten 60g Joghurt und tragen dazu bei, dass die Versorgung mit Milch optimiert wird. Milder Schnittkäse ist in diesem Alter ebenfalls möglich, nur 15 g (ca ½ Scheibe entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. 200ml Morgenmilch, 60g Joghurt, etwas Milch bzw. Milchbrei und etwas Käse und schon haben Sie das Ziel erreicht. Mit der kompletten Umstellung auf das Familienessen gibt es dann im Kleinkindalter viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
pietschi-baby
Wie sieht das dann mit der NAcht/Morgenflasche aus....ist die noch nötig, sie isst echt gute Menge wie ich finde, aber sie hält nicht aus bis morgens, sie will kein Wasser und kein Schnuller oder ist es nur Gewöhnung??? DANKE
Hallo, das 4 bzw. 5 Uhr Fläschchen dürfen Sie ruhig noch beibehalten. Ihr Töchterchen scheint das noch zu benötigen. Außerdem versorgt es die Kleine mit Milch. Warten Sie noch etwas ab, hier können sich immer noch Änderungen ergeben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg