Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen wird verweigert wie kann ich es wieder schmackhaft machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gerbil002
Guten Tag, mein Kind ist nun inzwischen 2 Jahre alt geworden und wiegt ledigl. 11,4 kg bei einer Größe von 88 cm. Essen war noch nie ihre stärke doch seit 3 Wochen lehnt sie sämtl. Essen ab, auch ihre Lieblingsmahlzeiten, Kekse und Milchzwerge werden inzw. verweigert.Sie sitzt am Tisch und man sieht ihren angewiederten Blick aufs Essen.Sie ist sehr blass und nicht mehr großartig belastbar seitdem. Ich habe jetzt einen KiA-Termin vereinbart.Wie kann ich ihr dasssen wieder schmackhaft und interessant machen oder ihren Appetit anregen?Mir fällt schon nichts mehr ein.Machen uns große Sorgen.Wir denken, sie leidet schon an Mangelerscheinungen dadurch.Was können wir tun?
Liebe „gerbil002“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Es ist in diesem Falle jedoch richtig, einen Kinderarzt aufzusuchen, damit abgeklärt wird, dass Ihre Kleine organisch gesund ist. Vielleicht „brütet“ sie gerade etwas aus. Das kann alles Ihr Kinderarzt abklären. Wenn Kinder wie in Ihrem Falle einen schlappen Eindruck machen und nichts essen wollen, sollten Sie das erst mal so akzeptieren. Kinder wissen idR was ihnen gut tut und was sie brauchen. Und wenn Sie die Ursache wissen, können Sie entsprechend reagieren. Ansonsten gilt allgemein gesprochen: Wenn Kinder gesund sind und so plötzlich die Nahrung verweigern, ist erfahrungsgemäß „irgendetwas“ vorgefallen. War das Essen zu heiß oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Hat sie sich erschrocken? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel und Essen verbindet, dann braucht Ihre Tochter einfach etwas Zeit bis sie diese Erfahrung vergessen hat. Versuchen Sie nicht mit aller Anstrengung etwas „zu machen“ oder sie anzuregen. Vermeiden Sie jeglichen Zwang, das führt auf Dauer zu nichts. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen. Im Gegenteil. Ihr Schatz verliert nur noch mehr die Freude am Essen. Lassen Sie sie einfach einige Tage in Ruhe. Sie wird nicht verhungern und verdursten. Ihr Mädchen ist da viel zu schlau, es wird das nehmen was es braucht. Machen Sie keine große Sache draus, ob und wie viel Ihre Tochter isst. Geben Sie Ihrem Mädchen die Gelegenheit wieder selbst Vertrauen ins Essen zu finden. Schauen Sie nicht so oft auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten... Sie möchten auch nicht, dass Ihr Essen dauernd kommentiert wird, oder? Essen Sie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Auch wenn es schwerfällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es mal aus. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, keinen Stress. Auch kann es helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen. Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Versuchen Sie Freude beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Ich wünsche Ihnen und der Kleinen, dass sich die Situation bald wieder entspannt. Doris Plath