Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen wird komplett verweigert
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, ich habe mich vor ca. 14 Tagen schon einmal an Sie gewandt. Unsere Kleine will plötzlich keinen Brei mehr, den sie schon super seit dem 5. Monat gegessen hat. Sie dreht sich zur Seite, macht den Mund nicht mehr auf und brüllt. Sobald es ans Essen geht macht sie den totalen Aufstand. Wir haben ihr selbst das Essen überlassen - keine Chance. Ihr Lieblingsessen - keine Chance. Unser Essen...sie will gar nichts. Selbst wenn wir sie dann mal so ins Bett bringen und auf danach hoffen, isst sie nichts. Von einer Flasche morgens und abends kann doch kein Kind mit 10 Monaten existieren! Abends isst sie selbst ein bißchen Knäckebrot mit Wurst oder Käse - aber max. eine halbe Scheibe. Sonst trinkt sie gut, verweigert das Essen aber mittlerweile ganz. Ist es dann doch sinnvoll, ihr eine Milchflasche anzubieten? Sie nimmt zwar nicht viel ab, aber natürlich auch nicht ein Gramm zu. Bin mittlerweile wirklich total ratlos! Vielen Dank und Gruß
Hallo, schade, dass sich die Lichtblicke nicht fortgesetzt haben. Gut verständlich, dass Sie, wenn sich so gar nichts weiter entwickelt, immer ratloser werden. Aber lassen Sie den Mut nicht sinken, Ihr Töchterchen nimmt nicht ab und macht - so empfinde ich es zumindest - einen munteren, fitten Eindruck. Dreht sich alles um ein Thema, kommt es schnell dazu, dass sich eine Situation „festfährt“. Haben Sie denn schon einmal bei Frau Schuster vom Nachbarforum gepostet? Sie ist die Fachfrau was Verhaltensfragen angeht. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die wieder etwas in Bewegung bringt. Haben Sie denn schon einmal über ein paar Tage ein kleines Protokoll geführt? Meistens lassen sich dann kleine Fehler schnell erkennen. In diesem Zusammenhang fällt mir etwas auf, Sie schreiben „sonst trinkt sie gut, verweigert das Essen aber mittlerweile ganz“. Manche Kinder trinken sich satt. Das passiert häufig bei kleinen quirligen Mädchen, die sich für alles Interessieren und wenig Interesse für´s Essen aufbringen. Schon kleine Mengen Getränk füllen das Bäuchlein und verhindern, dass sich Appetit auf festes Essen entwickeln kann. Vielleicht ist hier ein wichtiger Ansatz. Es findet sich ein Weg, da bin ich sicher. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg