Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
"Essen vom Tisch"- Gerne auch an alle
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 1 Jahr und ich gebe ihm immer mehr vom Familientisch. Sein Interesse ist groß an allem was auf dem Teller der Erwachsenen liegt. Das ist wesentlich interessanter als sein eigenes Tellerchen, z.B. mit Weißbrot und Gemüse-/Obststicks. Gerne würden ich ihn auch mal etwas von unserem Teller kosten lassen, bin mir aber nicht ganz sicher welche Nahrungsmittel absolut tabu sind. Für einen Rat, was ich auf keinen Fall mein Kind kosten lassen darf, wäre ich dankbar. VG. L.
Mitglied inaktiv
Meine Große hat mit 9 Monaten alles vom Tisch gegessen. Habe ihr nur die besonders "gefährlichen" Nahrungsmittel nicht gegeben, wie z.B Honig Habe für nicht extra gewürzt oder gekocht, sondern allgemein sanfter gewürzt. LG Kerstin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ihr Sohn gehört nun zu den Kleinkindern und es ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt, dass es nun auch das Essen möchte, was die Großen bekommen. Schön, dass Sie uns um Rat fragen. In abgewandelter Form darf Ihr Kleiner schon mitessen. Das Verdauungssystem von Kleinkinder (1-3 Jahre) hat noch nicht die Funktionsbreite eines Schulkindes erreicht. Weiterhin sollten Sie nur milde, schonend zubereitete Lebensmittel, die leicht verdaulich sind, auf dem Speiseplan stehen. Beginnen Sie doch zunächst mit gut verträglichem Gemüse oder Beilagen (wie Kartoffeln und Nudeln) vom Familientisch, bevor Sie es für die Familie würzen und salzen und kombinieren Sie diese mit der bekannten Babynahrung. Beim Fleisch rate ich Ihnen vorerst bei den fertigen Gläschen (z.B. HiPP Fleischzubereitungen) zu bleiben. Das enthaltene Fleisch ist von bester Qualität und macht beim Kauen keine Schwierigkeiten. Nach und nach dürfen Sie dann immer mehr von Familientisch anbieten. Generell sollten Mahlzeiten möglichst wenig gewürzt sein, nicht stark gebraten oder frittiert sein und auch keine blähenden Inhaltsstoffe wie Kohlsorten oder Hülsenfrüchte enthalten. Richten Sie sich nach der Entwicklung und den individuellen Vorlieben ihres Kindes. Bis Ihr Sohn richtig kauen kann sollten Sie Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen besser noch zerdrücken oder in kleine Stücke geschnitten anbieten. Auch rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst etwas später anbieten. Und Vorsicht bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen, sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Ich lasse ihn grundsätzlich alles kosten und animiere ihn auch, unser Essen zumindest mal zu probieren. (außer Rohwurst und Rohmilchkäse). Er ist ein Fan von kräftigem Essen und liebt würzige Wurst&Käse, Tomaten, Paprika und grüne Oliven isst er mit größtem Genuss. Wir können's manchmal selbst nicht glauben! Gläschen und kindgerechtes Essen gibts natürlich noch dazu. Unser Kinderarzt meinte, ab 1 Jahr könne er außer Sushi, Tatar, etc. alles essen. Na ja, und bei stark gewürzen Speisen solle man vielleicht etwas zurückhaltender sein, obwohl Inderinnen das wahrscheinlich anders sehen würden - Stichwort Curry & Co.