Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen vom Tisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo meine kleine ist nun 9 moate alt ,nun hab ich das problem das sie immer vom Tisch essen möchte auch wenn sie kurz davor schon ihr gläschen hatte und obst.Wenn sie nix bekommt dann weint sie stark und wütet rum,dabei schnappt sie auch nicht nach luft. Da ich aus Italien stamme gibt es oft Italienische Gerichte.Abgesehen davon ist sie Wund im windelbereich.Ich gebe ihr oft spielzeuge das sie abgelenkt ist aber sobald sie Essen auf dem tisch sieht intressiert sie das garnicht mehr. Was kann ich denn machen?
Hallo, Ihre kleine Tochter zählt nun langsam zu den größeren Babys und verfolgt bei den gemeinsamen Mahlzeiten immer interessierter, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Da ist es ein ganz normaler Entwicklungsschritt, dass sie langsam das Gleiche essen möchte. Sie haben Recht, wenn Sie noch vorsichtig sind, der kindliche Organismus ist noch empfindlich und kann das „richtige Familienessen“ noch nicht bewältigen. Es spricht aber nichts dagegen, wenn Sie gut verträgliches Gemüse oder Beilagen vom Familientisch entnehmen, bevor Sie es für die Familie würzen, und Ihrer Kleinen in mundgerechten Stückchen zur Babykost kombinieren. Bieten Sie Ihrer Kleinen Ihr Gläschen (das Sie zuvor auf einen Teller umgeleert haben) am Tisch an, wenn sie alle zusammen essen. Dadurch ist sie mit integriert. Auch babygerechte Knabbereien wie HiPP Kinder Reiswaffeln oder HiPP Kinder Keks eignen sich sehr gut, um das Kauen zu üben. Aber bitte nur im Sitzen und unter Aufsicht geben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg