Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist bald 7 Monate. ich habe mit Brei angefangen im 5. Monat. Seitdem ißt sie nur löffelweise. kartoffel bekommt sie vom Teller wenn wir essen. Überhaupt findet sie das Essen von unserem Teller besser als vom Glas auf dem Löffel. Nun meine Frage: Was für Nahrungsmittel darf ich ihr denn schon geben? Ist Brotrinde, Zwieback Apfelstücke,.... schon erlaubt? ich dachte mir, wenn ich zusätzlich zum Brei ihr solche Sachen gebe, das sie das Gefühl hat, bei uns mitzuessen. Oder wie kann ich sonst die Menge der Breie steigern? Ich stille sie hinterher noch, un da trinkt sie auch. Danke
Mitglied inaktiv
Hallo, Ihre Kleine scheint ein sehr interessierter kleines Mädchen zu sein. Mit zunehmendem Alter bleibt es nicht aus, dass Kinder genau beobachtet was die Eltern zu sich nehmen und das Gleiche essen möchte. Es spricht nichts dagegen diesem steigenden Interesse in kleinen Schritten nachzugehen. Aber seien Sie noch vorsichtig, Ihr Töchterchen ist noch klein und erst 7 Monate alt. Am besten bieten Sie Ihrer Tochter die Breimahlzeiten auf einem eigenen farbenfrohen Teller an, einfach den Gläscheninhalt auf den Teller geben. Sie darf auch einen eigenen Löffel in die Hand nehmen. So wird die Mahlzeit wieder neu, interessant und spannend und Ihr Schatz wird sich freuen, weil sie essen darf „wie die Großen“! Während sie ihr Essen erforscht und mit dem Halten des Löffels beschäftigt ist, können Sie sie mit der gewohnten Nahrung füttern. In ein paar Tagen können Sie auch die altersgerecht stückigen Menüs ab dem 8. Monat anbieten? Ich denke ihre Kleine wird davon begeistert sein. Es gibt Kinder die sehr schnell ihr Interesse an stückiger Nahrung entdecken und dann nahe zu ausschließlich „griffigere“ Nahrung bevorzugen. Haben Sie schon probiert die gekochte Kartoffel, die Ihre Kleine so gerne isst und unter das Menü zu mischen? Das macht den Brei griffiger und Ihre Kleine wird Spaß am Kauen haben. Nachmittags ist es bald möglich mit „HiPP Feine Hirse“ (Bio-Getreide-Breie, http://www.hipp.de/index.php?id=374), einem halben stückigen Obstgläschen ab dem 8. Monat und abgekochtem Wasser (laut Packungsaufschrift) einen schönen griffigen Getreidebrei zuzubereiten. Zur Zwischenmahlzeit nachmittags oder vormittags können sie sobald Ihre Kleine damit zu Recht kommt, auch eine kleine Menge Gebäck (z.B. HiPP Bio-Kekse oder HiPP Kinder Reiswaffeln, ab dem 8. Monat, http://www.hipp.de/index.php?id=216) kombiniert mit Obstpüree anbieten. Meiner Meinung nach ist es für regelmäßig größere Mengen Brot und Brötchen noch etwas zu früh. Brot enthält sehr viel Salz und gehört in die Familienkost, auf die ja erst gegen Ende des ersten Lebensjahres umgestellt wird. Ein Apfelstückchen halte ich auf Grund seiner Härte für ungeeignet. Wenn Sie Ihrem Töchterchen etwas zum Knabbern geben möchten, würde ich z.B. „HiPP Baby-Zwieback“ oder „Hipp Kinder Reiswaffeln“ verwenden. Diese sind kindgerecht zubereitet. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Spaß dabei! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann