Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen und Trinken
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist ja jezt nun fast schon 15 Monate alt und sie isst überhaupt keine glässchen mehr sie will auch keinen brei mehr essen was kan ich dazu allternativ anbieten? Also morgens und abends trinkt sie noch ihre Ha 3 nahrung morgens 150ml und abends 180ml, soll ich daran was verändern zum beispiel kindermilch oder so? Und darf sie eigentlich von uns Eistee mittrinken weil da doch Schwarzee drinnen ist. Über eine Antwort freue ich mich sehr. Lg Deda
Hallo Deda, ich kann es nicht fassen, so groß ist Ihre Tochter inzwischen geworden. Ihre Tochter steckt mitten im Kleinkindalter und da ist es ganz normal, dass sie keinen Gefallen mehr an der Breikost findet. Ihre Kleine darf nun fast alles essen, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Auf kleine und harte Lebensmittel, z.B. Johannisbeeren oder Nüsse, die beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen können, sollte jedoch noch verzichtet werden. Vorsicht ist auch geboten bei stark blähenden Lebensmitteln wie Hülsenfrüchte oder Kohl. Ansonsten kann Ihr Kind am üblichen Familienessen teilnehmen. Achten Sie darauf, dass die Speisen schonend gegart und nicht stark gesalzen und gewürzt sind. Morgens und abends etwa 150 Milch sind ideal. Allerdings können Sie nun ohne Bedenken von der H.A.-Nahrung auf die normale Milch umstellen. Gut eignet sich in diesem Alter die „HiPP Kindermilch“. Sie ist die optimale Ergänzung zum Brot oder zu einem Müesli. Unsere Kindermilch gibt es auch fix fertig und kann geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt werden, so praktisch wie die H-Milch! Eistee, der schwarzen Tee enthält, ist nichts für Kleinkinder. Besser eignen sich gesunde Durstlöscher wie Mineralwasser, verschiedene Tee´s und stark verdünnte Frucht- oder Gemüsesäfte. Ich wünsche Ihrem Töchterchen weiterhin eine so gute Entwicklung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinenkberg, erstaml herzlichen dank für ihre schnelle und tolle antwort, doch dazu hätte ich bitte noch eine frage und zwar soll ich abends die normale milch lassen oder soll ich auch abends kindermilch geben weil sie ja abend kein brei essen will. Und zu dem eistee, darf sie davon auch nicht nur mal ein zwei schlücke dann trinken wenn wir es trinken und sie will es probieren oder täten sie gleich davon abragen? lg deda
Mitglied inaktiv
Huhu, hab grad deine Fragen gelesen... Zuerst zur Milch. Du kannst die 3er weitergeben (aber sie enthält viel Stärke!). Du kannst aber auch auf die Kindermilch umstellen oder sogar schon richtige Kuhmilch geben. Bei der richtigen Kuhmlich sollte man es aber langsam angehen... erst in der Essenzubereitung und dann nach und nach Kuhmilchprodukte einführen und zum Schluss zum puren Genuss anbieten. Viele KiTa's bieten nur richtige Kuhmilch zum 2. Frühstück an, weshalb viele zeitig umstellen. Natürlich ist die Kindermilch umumstritten die bessere Wahl. Du könntest aber auch einfach einen Jougurt am Abend anbieten, um seinen Bedarf zu decken. Da gibt es natürlich wieder viel Auswahl. Ein Naturjoughurt mit Obstmus (für die Nachkatzen) wäre mein Vorschlag. Aber das muss man einfach probieren. Dabei viel Erfolg!!! Nun zum Eistee. Nein, ganz ehrlich? Auch keine 2 Schlücke. Eistee entält Koffein und entzieht dem Körper Flüssigekeit und er ist viel zu süß. Wenn der kleine "betteln" sollte, dann koch im Fencheltee und füll es in einer leeren, ausgewaschenen Eistee-Flasche ab. Daraus kann er dann seinen Tee bekommen. (Also ein bisschen austricksen) Am besten ihr steigt alle auf ungesüßten Tee oder Mineralwasser um, bei diesen Temperaturen. Fällt einem zwar schwer (war selbst "Cola-junkie") aber man schafft es, dem ind zuliebe! (Auch wenn es nicht so lecker schmeckt, aber man kann ja, wenn das Kind im Bett liegt, wieder seinen Trott nachgehen.) lg Nicole
Mitglied inaktiv
Hallo Nicole, danke für die tipps, arbeitest du hier oder?? Also wir trinken ja eh fast nur wasser und naschen tu ich erst wenn die kleine schläft weil ich mag net das sie das süsszeug so mitbekommt. Echt Eistee hat koffein das wusste ich net ich und mein mann wollten es halt mal als alternative zum wasser trinken weil immer nur wasse ist auch net immer so lecker, auch wenn es eiskalt ist und so cola oder so mag ich eh net. Aber das mit der flasche ist ein guter tipp. Ja und wenn du so toll antworten gibst kann man den fencheltee net mit zucker oder traubenzucker süssen`?? lg deda
Mitglied inaktiv
sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich hätte da ja noch ne frage offen und zwar raten sie abends vor dem schlafen gehen auch zur kindermilch oder da eher es bei der 3er milch belassen? lg deda