Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ersetzung der zweiten Mahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mikasch2604
Hallo liebe Expertinnen, der Beikoststart hat geklappt und mein Kleiner isst fleissig. Mittlerweile sind wir bei Gemüse plus Kartoffeln angekommen und in ein paar Tagen werde ich wohl Fleisch dazu nehmen. Und dann dauert es nicht mehr lange und die Mittagsflasche ist ersetzt :-) Wie geht man die Einführung von Abendbrei an? Auch wieder löffelweise? Welches Produkt bietet sich da an? Der Kleine wird dann 5 Monate alt sein. Bisher kriegt er 18 Uhr und 22 Uhr eine Flasche - welche soll ich ersetzen? Muss man nach dem Brei noch eine extra Abendflasche bereiten? Fragen über Fragen ;-) Ich danke wieder einmal sehr, sehr herzlich! VG Sandra
Liebe Sandra, es freut mich sehr, dass der Start in die Beikost so reibungslos klappt und Ihr Kleiner fleißig isst. Das erleichtert Vieles. Wenn Sie dann mit dem Abendbrei starten, brauchen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig – löffelweise – beginnen. Eine kleine Portion, vielleicht ein Viertel oder ein Drittel der Gesamtmenge, wäre mein Vorschlag. Ich würde den früheren Zeitpunkt, also 18 Uhr, nehmen und beobachten was sich tut. Vielleicht erledigt sich das 22 Uhr Fläschchen ganz von selbst. In Anschluss an den Brei geben Sie am besten ein Getränk (Tee oder Wasser), damit es nicht der Durst ist, der Ihr Söhnchen dann nachts weckt. Wir führen in unserem Sortiment Milch-Getreide-Breie für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Hier kann ich Ihnen für den Start „Gute-Nachtt-Breie ohne Zuckerzusatz“ wie zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur“ empfehlen. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Ich würde dabei nach sechs Monaten eine Folgemilch verwenden. Damit wird der Eisenhaushalt besser unterstützt. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: (www.hipp.de/index.php?id=129) Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg