Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährungsprobleme baby knapp 8 monate
Babychen89
Hallo meine Tochter in 5 Tagen 8 Monate macht mir mit dem Essen ein paar probleme.... Sie steht ca. 8 Uhr auf... isst zwei löffel OB oder nascht zweimal an der Semmel zwischen 11-12uhr bekommt sie ein mittagsgläschen und geht dann schlafen am Nachmittag zwischen 15-16 uhr bekommt sie OB oder ein stück semmel und abend gegen 19Uhr einen ABendbrei... dann schläft sie ca. bis 1 Uhr durch und verlangt dann nach einer flasche 150ml 1 das hält ca. 3-4 Stunden und dann möchte sie noch mal eine Flasche.... Sie hat auch eine Teeflasche von 150ml in der Nacht die sie locker austrinkt...( da es so warm ist zur zeit) ist die ernährung okay? oder wie schaffe ich es das sie nachts länger schläft? Dann möchte sie nicht mehr wirklich Brei sondern lieber ne Semmel... kann ich ihr jetzt schon ein Toast mit Leberwurst oder Butter geben? vielleicht können sie mir ja helfen vielen dank im vorraus
Liebe „Babychen89“, schön, dass Sie bei uns dabei sind. Eine Frage drängt sich mir beim Lesen Ihres Beitrages gleich auf. Warum bekommt Ihre Kleine morgens denn keine Milch? Milch bleibt das erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Sie liefert Energie und Flüssigkeit nach eine langen Nacht. Sie müssen versuchen, etwas umzudrehen: nachts keine Milch mehr geben und dafür am Morgen. Bleiben Sie hier einige Nächte konsequent, dann wird sich der Hunger auf den Morgen legen und Ihre Kleine hat mit Ihrer Hilfe gelernt, dass es nachts nichts mehr zu essen gibt. Das kann sie in diesem Alter sehr wohl lernen. Für Toast oder Brot ist noch etwas früh. Warten Sie damit noch einen Monat ab. Einige kleine Häppchen zum Brei dazu, auch schon auf einem eigenen Tellerchen, können es schon mal sein. Wenn Ihre Tochter schon so gerne knabbert, können Sie zwischendurch zum Obst ein paar unserer Reiswaffeln, Babykekse oder unseren Babyzwieback dazu geben. So bekommt Ihr Mädchen Obst & Getreide, das sättigt gut und Ihre Kleine kann das Kauen üben. Beim Brotbelag würde ich Butter oder Margarine vorschlagen. Oder schlicht „pur“ reichen. Auch etwas Frischkäse ist möglich. Leberwurst ist nicht für Babys geeignet. Abgesehen davon, dass sie sehr fetthaltig ist, ist sie auch für Erwachsene gewürzt und gesalzen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath