Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährungsplan
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Bisher hat er immer 2er Milch bekommen, und Kartoffel-Fleisch-Gemüse von Hipp. Meine Frage dazu: wie sollte der Ernährungsplan für einen 1jährigen aussehen? Auch wüßte ich gern, wie viel er trinken sollte. Er mag außer der Milch nicht so richtig ans Trinken ran. Danke !!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo, für ein gesundes Frühstück und/oder Abendbrot wird eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Dies kann Milch kombiniert mit belegtem Brot, ein Milchbrei oder ein Müsli sein. Ihr Söhnchen kann weiterhin seine 2er Milch bekommen, wenn er bald größere Mengen an Brot schafft, wäre der Wechsel zur HiPP Kindermilch empfehlenswert. Diese ist nicht so sämig und sättigend wie eine 2er Milch und ermöglicht so auch den Hunger auf ein Brot. Ich empfehle Ihnen vorerst unsere HiPP Fleischzubereitungen als Brotbelag zu verwenden. Außerdem können Sie Butter oder Margarine, Frischkäse und milden Schnittkäse verwenden. Ein süßer Belag könnte auch mal eine HiPP Fruchtpause sein. Mittags kann Ihr Sohn nun gerne Geeignetes vom Familientisch mitessen. Mischen Sie einfach schonend gegarte, mild gewürzte und wenig gesalzene Lebensmittel vom Familientisch unter die gewohnte Babynahrung. Natürlich kann Ihr Kleiner auch weiter seinen Kartoffel-Fleisch-Gemüse Brei bekommen, es gibt auch Gläschen ab dem 12. und 15. Monat und die HiPP Kinder BIO - Pasta für Kinder bis zum 3. Lebensjahr. Nachmittags bleibt es bei einer Kombination aus Obst und Getreide. Alternativ zum bisherigen Nachmittagsbrei können Sie Ihrem Kleinen nun Kinderzwiebäcke, Reiswaffeln oder Kinderkekse zu frischem Obst oder einer HiPP Fruchtpause anbieten. Ich empfehle Ihnen eine tägliche Trinkmenge von etwa 1 Liter am Tag. Eine genaue Trinkmenge lässt sich schwer angeben, da der Durst auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit usw. ist. Wenn Ihr Sohn noch 2mal am Tag Milch zum Trinken bekommt (so etwa 400ml), braucht Ihr Kind ungefähr 600ml Getränke - so genannte Durstlöscher. Milch ist kein geeigneter Durstlöscher, sie ist zu nährstoffreich. Geeignet sind ungesüßte Tees, Wasser oder verdünnte Säfte. Ich kann Ihnen nur raten, bieten Sie immer wieder geeignete Durstlöscher an, nur geduldiges Üben hilft. Zeigen Sie in übertriebener Form, wie man trinkt. Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran und trinken Sie regelmäßig vor Ihrem Kleinen, denn Kinder lernen durch Nachahmen und übernehmen irgendwann einmal, das was ihnen vorgelebt wird. Vielleicht hilft auch ein lustiger bunter Becher oder eine schöne Trinklerntasse?! Viele Grüße, Annelie Birmann