Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan u. schlechte Gewichtszunahme
tirg
Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate alt. Er wurde von Geburt an gestillt bis zum 4ten Monat dann hat er sich allein abgestillt er wollte keine Brust er wollte keine Milchflasche er hat alles verweigert. Lt. Arzt aber alles organisch in Ordnung. Das Problem mit der Milch besteht weiterhin aber mittlerweile bekomme ich ihn dazu das er etwas zu sich nimmt. Sein Ernährungsplan derzeit sieht so aus. 2Uhr 160ml Milch 6 Uhr 160ml Milch 9 Uhr 100ml Milch 12 Uhr gr. Glas Kartoffel+Gemüse+Fleisch Brei (schafft er auch meistens) 15 Uhr halbes Gläschen Getreide/Obst Brei (evtl noch 100ml Milch aber auch nicht immer) 19 Uhr 180 - 200ml Milch Leider nimmt er mehr schlecht als recht zu. Er ist jetzt 66cm groß und wiegt 7150g (geb. 51cm u. 3360g) Die letzten Wochen hat das Gewicht geruht, ganze 2 Wochen hat er nichts zugenommen. In der letzten Woche auch eher mässig mit 80g. Liegt es am Ernährungsplan? Sollte ich da noch etwas dran ändern? Bekommt er zu wenig? Aber er zeigt mir eben auch keinen weiteren Hunger an! Wieviel Milch sollte ein 6 Monate altes Baby denn so ungefair zu sich nehmen? Ich danke Ihnen schon einmal im voraus für Ihre Bemühungen. mit freundlichen Grüßen
Hallo, abruptes Abstillen erfordert manchmal sehr viel Geduld. Super, dass Sie es geschafft haben, dass sich Ihr Söhnchen mittlerweile mit fester Nahrung angefreundet hat. Er isst ein ganzes Gemüse-Fleisch-Gläschen und nachmittags eine halbe Getreide-Obst-Mahlzeit. Da können Sie ganz zufrieden sein. Auch was die Versorgung mit Milch anbelangt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. 2-3 Portionen Milch reichen in diesem Alter vollkommen aus. Auch wenn Ihr Söhnchen zur Zeit nur wenig zunimmt oder das Gewicht auch einmal stagniert, macht das nichts. Bezogen auf seine Größe ist Ihr Sprössling vom Gewicht her gut dabei. In diesem Alter ist die Gewichtsentwicklung nicht mehr so rasant und kann auch in Sprüngen erfolgen. Sind Sie also ganz beruhigt. Ihr kleiner Schatz nimmt seine Nahrung gerne vom Löffeln, dagegen kommt das Fläschchen nicht so gut an - da habe ich Sie doch richtig verstanden? Gerne dürfen Sie nun abends die Milch durch einen Milchbrei ersetzen. Mit einem Milchbrei als Abendmahlzeit und morgens und vormittags Milch wird Ihr Kind optimal versorgt. Da könnten Sie sogar daran gehen den Kleinen von dem Nachtfläschchen zu entwöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg