Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährungslehre 10 monate
Jessierb
Hallo liebes Team, Ich bin mir etwas unsicher da meine Maus nur noch 2 stillmahlzeiten trinkt und und sind nachts ist das zu wenig ? So sieht mein Plan aus: Zwischen 1 und 2 Uhr stillen Dann um 4-5 Uhr stillen Dann will sie zwischen 8-9 uhr Frühstück zb gesunde pancakes oder Brot mit frischkäse danach hab ich sie noch angelegt zum stillen aber da trinkt sie kaum. Habe heute ihr zb pre Nahrung gegeben und da hat sie nur 50 ml morgens vor dem Frühstück gegessen Zwischen 11.30-12.30 bekommt sie ihren stückigwn mittagsbrei Dann Zwischen 15-16 Uhr nachmittags Snack mal ein getreide brei oder gedünstet Obst mit hirsestangen oder reiswaffeln Zwischen 18-19 Uhr milchgtreidebrei oder griesschnitten ohne Zucker Ich habe Angst das sie zu wenig Milch bekommt sie ist aber ein gut genährtes Kind sie wiegt 9,5 kg Kann ich den milchgetreidebrei mit 200 ml Milch anrühren bisher habe ich nur 100 ml genommen Wenn ich zb 200 ml Milch on den abendbrei tuh ist es dann zu viel Milch wenn sie frischkäse morgens bekommt ? Ab wann darf man ein wurstbrot machen? Ich danke schon mal im voraus Liebe Grüße
Liebe „Jessierb“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht prima aus! Damit die Milchversorgung in dem Alter Ihrer Tochter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Mit einer Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und zwei Stillmahlzeiten sollte Ihre Kleine gut versorgt sein – Sie brauchen sich keine Gedanken machen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe bereiten Sie den Milchbrei als „Halbmilchbrei“ mit 100 ml Milch plus 100 ml Wasser zu? Bleiben Sie ruhig dabei. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet – so wie Sie es machen. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Unsere HiPP Bio Fleischzubereitungen als Aufstrich sind auch eine gute Idee. Diese sind ein kindgerechter Brotaufstrich, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da wäre ich im ersten Jahr noch zurückhaltend. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus