Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ju.li
Hallo zusammen, ich hätte da so ein paar fragen zum thema Ernährung meiner 13 monate alten Tochter.  - ab wann muss man mit der Ernährung nicht mehr ganz so streng sein und kann auf Ausflügen oder feiern auch mal ein paar pommes oder so geben? - ab wann darf sie auch mal ein wiener würstchen oder auch mal mortadella etc. Essen? - wir schaffen es leider nicht immer in der Woche komplett frisch zu kochen. Das heißt es kommen auch hin und wieder mal maggi Tütchen oder die gekauften Tortellini auf den Tisch... darf sie das auch in Zukunft mit essen oder soll sie da lieber was extra bekommen? - was passiert wenn sie mal zu viel salz bekommt? Vorgegeben sind ja 2g aber alleine morgens und abends anderthalb Scheiben brot sind ja schon ein Großteil davon. Und ab wann muss man da nicht mehr so 100 prozentig drauf achten? - aktuell bekomme ich nur noch nudeln oder wieder Gläschen in sie rein aber sie würde am liebsten alles essen was wir auch haben. Da bin ich aber immer unsicher ob sie das alles schon darf. Und schadet es ihr wenn sie über eine gewisse zeit erstmal nur nudeln möchte? Entschuldigen sie die ganzen Fragen. Sie isst schon alle Mahlzeiten und bekommt nur noch nachts nach Bedarf ein flaxh Fläschchen. Das noch als zusätzliche infos.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, mit dem ersten Geburtstag dürfen die Kinder essen wie die Großen. Grundsätzlich gilt für Sie die gleiche Empfehlung wie für alle (egal ob Oma, Mama oder Geschwister). Ein zuviel an Salz, Zucker, Fett und verarbeiteten Lebensmittel ist nicht gut. Wenn es Ausnahmen sind, ist das natülich kein Problem. Für ein schnelles Mittagessen braucht man kein Maggi, fertige Tortellini sind gar kein Problem. Immer daran denken, egal ob für das Baby oder sich selbst, ist die Zutatenliste lang, besser Finger weg. Die Lebensmittel sollten so natülich wie möglich sein. Je mehr man selbst kocht, desto besser kann man auch die Inhaltstoffe dosieren, so auch das Salz. 2 Scheiben Brot haben keine 2 g Salz, daher ist Brot gar kein Problem. In Fertigprodukten ist leider oft viel zu viel Salz enthalten. Auch nur Nudeln über ein paar Tage hinweg ist kein Problem, wenn es aber zu einer Dauerernähung damit kommt, können Nährstoffdefizite auftauchen. Biete deinem Kind also viel verschiedenes Gemüse und Getreide an. Erstelle eine Vielfalt im Speiseplan und probiere neue Dinge aus. Wichtig ist eher, dass das Kind von den Großen lernt und mit am Tisch isst, daher sollte das Kind das bekommen, was die anderen Essen, wenn es das möchte. Mit über 1 Jahr ist das völlig normal und gut so. Achte einfach auf eine ausgewogene, gemüsbasierte, ballaststoffreiche Ernährung mit Milch, Fleisch und Fisch. Viel Abwechslung in den Speiseplan bringen, Spaß und Freude beim Essen vermitteln. Ohne Ablenkung essen und Rituale schaffen. Dann machst du alles richtig! Grüße, Alina Schwiontek
Ju.li
Vielen dank für deine Antwort. Im fall von fisch sind da sowas wie Fischstäbchen ok oder was nimmt man da am besten?   Ich tu mich da wirklich sehr schwer hab immer angst was falsch zu machen🙈