Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ju.li
Hallo zusammen, irgendwie tu ich mich sehr schwer bei der Ernährung meiner fast 11 Monate alten Tochter. Unser aktueller Plan sieht in etwa so aus :   Zwischen 9 und 10 Uhr 100 bis 150 ml milchbrei Zwischen 13 und 14 uhr ein halbes bis dreiviertel Gläschen ab 6 Monaten (alles andere mag sie nicht) und obst Zwischen 16 und 17 Uhr GOB oder Knabbereien wie reiswaffel etc. Gegen 18 Uhr MGB und obst Gegen 19:30 uhr nochmal ein gute Nacht milchfläschchen nach Bedarf... Maximal 100 ml Nachts schläft sie oft Durch sonst milch nach Bedarf. Sie steht frühestens um 8 Uhr auf und hat auch oft auch erst um 10 uhr Hunger. Ich weiß sie braucht noch ihre 400 ml Milch und ich weiß wirklich nicht wie ich jetzt weiter machen soll ich kann ja nicht morgens und abends auf Brot wechseln... Wenn sie nachts wach wird und ein milchfläschchen hatte gebe ich ihr gerne auch mal Brot was sie auch gerne mag. Sie isst sich noch nicht satt aber es schmeckt ihr. Ab wann braucht sie weniger Milch und darf auch gesalzenes essen von uns Mit essen?  Können sie mir Tipps geben was ich ändern kann?
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, mit 11 Monaten braucht Ihre Tochter eigentlich gar keine extra Milch mehr. Alle Milchmahlzeiten sollten nun durch feste Kost ersetzt worden sein. Sie greift wahrscheinlich nachts auf das Milchfläschchen zurück, da Sie tagsüber zu wenig Energie durch Mahlzeiten zu sich genommen hat. Bitte versuchen Sie bei den Mahlzeiten: - Vorbild sein - Zusammen essen - regelmäßige Mahlzeiten einhalten - Sie darf mit 11 Monaten schon Familienkost zu sich nehmen, wenn Sie mit stückiger Kost gut klar kommt - jedes Kind ist anders und in seiner Entwicklung individuell- bitte noch nicht salzen und altersadäquat würzen. Kochen Sie einfach ohne Salz und würzen Sie dann die Erwachsenenportion nach. - nach der Mahlzeit kein Fläschchen geben, nur so lernt Sie, dass nun der Brei DIE Mahlzeit ist - reichern Sie die Gläschen immer mit ewas Öl an, die Mittagsmahlzeit sollte mit Fleisch/Fisch ca 3-4 mal pro Woche zubereitet sein - der Abendbrei sollte mit Kuhmilch zubereitet werden - Ihre Tochter sollte mit 11 Monaten bereits stückige Gläschen essen können, versuchen Sie auch diese Gläschen und bleiben Sie nicht bei den ganz fein pürierten Mahlzeiten. - Natürlich kann Sie morgens und abends Brot essen, wenn Sie das schon kann. Wenn weiterhin noch Probeme bestehen, melden Sie sichnochmal bei mir. Grüße, Alina Schwiontek