Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ju.li
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Ernährung meiner Tochter (10 Monate)  Sie ist eine ziemliche langschläferin und geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und steht morgens frühestens um 8 Uhr auf. Oft schläft sie auch komplett durch und bekommt halt auch kein Fläschchen. Sie hat nach dem aufstehen auch nie direkt Hunger bekommt also nur ein Frühstück. Unser essensplan sieht aktuell wie folgt aus : Gegen 10 Uhr 100 bis 150 ml Milchbrei Gegen 14 Uhr ein halbes bis ein ganzes Gläschen ab dem 6. Monat (die ab 8. Monat mag sie noch nicht) Gegen 16:30 uhr etwas obst gemischt mit Getreide und keks Gegen 18 Uhr 100 bis 150 ml Milch Getreide Brei Zwischen 7 und 8 vor dem Schlafen gehen nochmal eine pre Milch zwischen 100 und 150 ml Nachts dann bei Bedarf auch so zwischen 100 und 150 ml falls sie möchte Zu allen Mahlzeiten trinkt sie immer sehr gut Wasser ich mache ihr 100 ml zurecht und sie trinkt nach Bedarf.  Ich würde gerne anfangen ihr morgens Brot zu geben nur haben wir dann das Problem das sie zu wenig Milch bekommt. Können sie mir sagen wie ich da weiter vorgehen soll?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, natürlich können Sie mit Brot beginnen. Ein Kind in diesem Alter, sollte drei Portionen Milchprodukte zu sich nehmen. Milchbrei, ein bisschen Joghurt als Zwischenmahlzeit und aufs Brot ein bisschen Frischkäse oder Käse z.B. Dann ist die gut versorgt und ihr fehlt an nichts. Ich würde den Nachmittagsbrei ohne Kekse zubereiten. Versuchen Sie stattdessen Obst zu verwenden, dieses schon stückig oder selbst gerieben/gequetscht. Ebenso ist es wichtig ab jetzt mit stückigeren Breien, ggf auch selbst gekocht zu beginnen. Vielleicht mag sie diese ja lieber.   Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Viele Grüße, Alina Schwiontek