Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Ernährung
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Prinzess möhre
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille ihn. Er hat aber sehr oft Hunger. So gefühlt alle 2 std. Ich habe das Gefühl, das er nicht richtig satt wird und er spuckt auch sehr oft. Können Sie mir da weiter helfen?
Liebe „Prinzess möhre“, Ihr Sohn verhält sich völlig normal. Mit gerade einmal 6 Wochen hat er noch keinen festen Trinkrythmus. Es gibt auch keine festen Regeln, welcher Abstand zwischen den Mahlzeiten liegen soll – jedes Baby hat hier andere Bedürfnisse. Zusätzlich sucht Ihr Kleiner auch Ihre Nähe. Nutzen Sie diese besondere Zeit, und kuscheln Sie so viel wie möglich mit ihm. Das Spucken sollte Sie nicht beunruhigen. Wenn beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch kommt, dann hat er vermutlich beim Trinken Luft geschluckt. Sehr hastig trinkende Babys haben des Öfteren damit zu Kämpfen. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Der Magen Ihres Sohnes ist ja noch sehr klein: ( https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/trinkmenge-berechnen/schon-gewusst/ ) An der Windel können Sie sehr gut erkennen, ob Ihr Sohn ausreichend Muttermilch zu sich genommen und auch im Magen behalten hat - ist die Windel gut nass und hat er regelmäßig Stuhlgang, dann passt alles. Auch Ihre Hebamme bzw. der Kinderarzt sehen durch regelmäßiges Wiegen, ob Ihr Junge ausreichend an Gewicht zulegt. Denken Sie in dieser intensiven Zeit auch an sich. Für Sie als Mutter ist dies sehr kräftezehrend. Gönnen Sie sich viel Ruhe, und lassen Sie den Haushalt ruhig einmal zur Nebensache werden. Ich wünsche Ihnen eine schöne Kuschelzeit mit Ihrem Baby – und bleiben Sie gesund! Ihre Barbara Doyle