Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich versuche 2x täglich warm zu kochen. dazu verwende ich mittags eine tiefkühlgemüsemischung, taue es langsam und schonend auf und verfeinere es mit sahne, etwas butter, etwas leinsamen und 1 teelöffel rapsöl und manchmal noch etwas reibkäse. dann pürriere ich es und mische es unter die vollkornteigwaren. leider isst unser sohn (2jährig) keine ganzen gemüsestücke. ist es in ordnung, wenn ich aus zeitlichen gründen tk-gemüse verwende? hat dieses viel weniger nährstoffe drin als frisches? noch eine frage zur milch. wir trinken den gewöhnlichen magermilchdrink. was für eine art milch sollte ein kleinkind bekommen? gibt es da was zu beachten? danke
Hallo, ich finde es gut, dass es Ihnen sehr wichtig ist für Ihr Söhnchen möglichst gesundes, ausgewogenes Essen auf den Tisch zu bringen. Tiefkühlgemüse ist normalerweise qualitativ sehr hochwertig, noch dazu wenn Sie es in Bioqualität bekommen können. Gegen Tiefkühlgemüse ist also grundsätzlich nichts einzuwenden, vielleicht gelingt es Ihnen aber hin und wieder etwas Zeit „abzuzwacken“ und mit saisonal angebotenem, frischem Gemüse zu kochen. Magermilch und Magermilchprodukte würde ich für ein Kleinkind nicht verwenden. Besser sind Vollmilch (mit einem Fettgehalt von min. 3,5%) oder fettarme Milch (1,5-1,8% Fett). Wählen Sie die Fettgehaltsstufe entsprechend dem Gesamtspeiseplan. Schmecken Ihrem Kind Vollmilch und Vollmilchprodukte besser, ist es sinnvoll bei den versteckten Fetten (Wurst und Käse) kürzer zu treten. Geben Sie fettarme Milch bzw. Milchprodukte darf es z.B. fettreichere Wurst (Streichwurst) sein. Auch wenn Kleinkinder Kuhmilch bekommen dürfen, empfehlen immer mehr Ernährungsberater und Kinderärzte auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch wie „HiPP Kindermilch“, da diese besser auf den Bedarf eines Kindes abgestimmt ist. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg