Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Maus bekommt mittlerweile Beikost(6 Monate alt). Wie viel Milch muss Sie denn noch mindestens noch haben und ist Ihr Speiseplan so ok? Morgens zwischen 6 und 7 Uhr 200 ml Aptamil 1 Mittags zwischen 11 und 12 Uhr 190 g Gemüsebrei Bei Bedarf am Nachmittag 100 g Obstmus(nicht immer) Abends so gegen 17-18 Uhr dann 230 ml Aptamil Gute Nacht Folgemilch Am Tag biete ich Ihr immer wieder ungesüßten Tee an,trinkt aber meist nicht mehr als 50 ml davon über den Tag. Sollte ich etwas an diesem Plan ändern? Danke für Ihre Antwort!
Hallo, Sie haben zum richtigen Zeitpunkt mit fester Nahrung begonnen. Der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut. Ihre kleine Maus scheint mir zu den Babys zu gehören, die mit wenigen Mahlzeiten auskommen. Damit die Mittagsmahlzeit noch ausgewogener und die Kleine gut mit Eisen versorgt wird, rate ich Ihnen im nächsten Schritt das Fleisch mit dazu zu nehmen. In diesem Alter liegt der Milchbedarf bei etwa 400-500ml/ g pro Tag. Mit insgesamt 430ml Milch wird dieser Bedarf abgedeckt, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Obst- bzw. Getreide-Obst-Breie sind die wichtigsten Vitamin-Lieferanten. Bieten Sie ruhig täglich eine kleine Portion Obst an. Das kann vormittags, mittags als kleiner Nachtisch oder nachmittags sein. Richten Sie sich hier ganz nach den Bedürfnissen Ihrer kleinen Tochter. Auch mit der Flüssigkeitsmenge können Sie zufrieden sein. Nimmt Ihre Kleine mehrere Breimahlzeiten zu sich, wird die Flüssigkeitsmenge ansteigen. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg