Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist jetzt 23 Monate alt. Wir geben ihn ab und zu zu den Grosseltern für ein paar Stunden. Jetzt wenn wir zb. Sonntags kurz auf einen Kaffee vorbei schauen, tischt sie immer Kuchen und Keckse auf, was ich schon sehr nett finde. Aber dies tut sie erst seit wir ein Kind haben. Sonst gabe es nur selten solches. Jetzt stopft sie das Kind regelrecht voll mit solchem Kuchen und Keckse und sagt dann dauernd, mmm, das schmekt, möchtest du noch einen? solange bis unser Sohn von alleine die Keckse aus den Mund nimmt und diese dann halb angekaut auf den Tisch legt. Ich versuche ihm zu erklären, dass er 2, 3 darf aber dann sei fertig, weil es sonst einem schlecht davon werde. Aber sie gibt ihm dennoch immer wieder. Häää? ich finde dieses Verhalten seltsam. Warum machen das Grosseltern? Deren eigene Kinder durften erst um die 4 Jahre rum erstmals Schockolade essen und dennoch haben sie heutzutage ein dickes Popo. Nichts desto trotz. Die Keckse waren mit Zuckerguss überzogen. Meine Zähne taten mir nur schon weh vom anschauen. Nach 1 Stunde gingen wir heim und ich putzte ihm die Zähne. Wie soll man denn da vorgehen, um nicht in den Klinsch zu kommen? Dankeschön für Ihre Meinung.
Hallo, mit diesem Thema müssen sich sehr viele Eltern auseinandersetzen, denn bei den meisten Großeltern ist es der Brauch dem Nachwuchs durch Naschereien und Süßwaren ihre Zuwendung zu zeigen. Bleiben Sie möglichst gelassen und ruhig, denn Ihr Kind spürt eine ungute Stimmung. Ein gutes Verhältnis zu den Großeltern ist für die Kleinen sehr wichtig. Suchen Sie ein klärendes Gespräch und sprechen mit der Großmutter was Ihnen bei der Ernährung Ihres Söhnchens wichtig ist. Bedenken Sie aber auch, dass es sich hier um eine ganz andere Generation in einer anderen Lebenssituation handelt. Sicher zeigt ein Gespräch zumindest eine kleine Wirkung. Ansonsten dürfen Großeltern ihren Enkel verwöhnen. Die Besuche finden ohnehin nur einmal pro Woche und „auf einen kurzen Sprung“ statt. Haben Sie keine Sorge, Ihr Kleiner wird die Nascherei nicht als Gewohnheit für den Alltag übernehmen. Und wenn Sie nach der Nascherei die Zähnchen gründlich reinigen, haben Sie ohnehin das Bestmögliche getan. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg